THW Kiel verpflichtet erfahrenen Linkshänder: Eduardo Gurbindo verstärkt die Zebras

Der THW Kiel hat die Suche nach einer Verstärkung für den rechten Rückraum erfolgreich abgeschlossen: Vom rumänischen Top-Club Dinamo Bukarest wechselt der spanische Nationalspieler Eduardo Gurbindo an die Kieler Förde. Der 35-jährige Linkshänder unterschrieb beim Deutschen Meister einen Ein-Jahres-Vertrag und wird bereits am Freitag mit den "Zebras" ins Trainingslager nach Graz reisen.

Filip Jicha: "Eduardo wird kaum Anlaufzeit benötigen"

"Unser Ziel war es, bis zum Trainingslager-Start Vollzug auf der Linkshänder-Position im Rückraum melden zu können. Das ist uns gelungen", sagt Viktor Szilagyi, Geschäftsführer des THW Kiel. Szilagyi bedankt sich bei den Verantwortlichen von Dinamo Bukarest, allen voran Manager David Barrufet, für die gute Zusammenarbeit, und freut sich auf Eduardo Gurbindo: "Er entspricht genau dem, was wir gesucht haben. Ich bin überzeugt davon, dass wir Eduardo dank seiner Erfahrung schnell in unsere Mannschaft integrieren werden und er uns auf und neben dem Feld weiterbringen wird." THW-Trainer Filip Jicha kennt Eduardo Gurbindo noch aus seiner aktiven Zeit beim FC Barcelona: "Eduardo ist ein Handballer mit einer hohen Spielintelligenz. Er wird kaum Anlaufzeit benötigen, um unsere Spielweise zu verstehen und unserem Team eine Verstärkung zu sein."

Eduardo Gurbindo: "Der THW Kiel übt eine große Faszination aus"

Der spanische Rückraumspieler, der beim THW Kiel mit der Rückennummer "28" auflaufen wird, freut sich auf sein Engagement beim deutschen Rekordmeister: "Der THW Kiel gehört zu den besten Vereinen der Welt und übt eine große Faszination auf jeden Handballer aus. Ich habe schon oft in Kiel vor dieser unglaublichen Kulisse gespielt und freue mich darauf, jetzt die Fans in jedem Heimspiel hinter mir und dieser tollen Mannschaft zu haben."

Zur Person: Eduardo Gurbindo

Eduardo Gurbindo Martínez wurde am 8. November 1987 in Pamplona geboren. Seine Handball-Karriere startete der 1,94 Meter große Rückraumspieler in seiner Heimatstadt bei Portland San Antonio. Über Torrevieja und Valladolid ging es 2012 zum FC Barcelona. Mit den Katalanen gewann Gurbindo unter anderem vier spanische Meisterschaften und 2015 die EHF Champions League. 2016 wechselte er zum HBC Nantes und gewann den französischen Pokal und Königsklassen-Silber. 2021 schloss er sich dem nordmazedonischen Rekordmeister Vardar Skopje an, verließ den Club aber aufgrund der wirtschaftlichen Schwierigkeiten bereits im September wieder in Richtung Dinamo Bukarest. In der vergangenen Saison scheiterte er mit dem rumänischen Meister im Achtelfinale der Machineseeker EHF Champions League am THW Kiel. In den beiden Partien gegen die Zebras erzielte Gurbindo vier Treffer. Mit der spanischen Nationalmannschaft, für die der Linkshänder seit seinem Debüt 2009 bisher 157 Spiele bestritt und 196 Mal traf, gewann Eduardo Gurbindo unter anderem das komplette Europameisterschafts-Medaillenset (Gold 2018, Silber 2022, Bronze 2014), WM-Bronze 2011 und Olympia-Bronze 2020.