Sachen gepackt: Freitag geht’s für den THW Kiel ins Trainingslager nach Graz

Sachen gepackt: Freitag geht’s für den THW Kiel ins Trainingslager nach Graz

Die Sachen sind gepackt: Ab Freitag wartet auf den THW Kiel im österreichischen Graz ein straffes Programm mit intensiven Trainingseinheiten, zwei Testspielen und einem öffentlichen Training, bei dem handballbegeisterte Kinder den Stars bei ihrer täglichen harten Arbeit über die Schulter schauen können. Zum fünften Mal in Folge schwitzen die Zebras in der Hauptstadt der Steiermark, werden Gewichte stemmen, über taktische Varianten brüten und die Grundlagen für eine lange Saison legen.

Zehn Tage Trainingslager

Der zehntägige Trainingslager-Marathon begann bereits am Mittwochabend, als Team-Busfahrer Olaf Karstens und Mannschaftsbetreuer Michael Menzel mit Unterstützung einiger THW-Nachwuchsspieler den Mannschaftsbus mit reichlich Gepäck und allerhand Trainingsutensilien beluden. Hürden, Medizinbälle, Hütchen, Balancekissen, Zugschlitten, Slingtrainer, Behandlungs-Bänke für die Physiotherapeuten, medizinisches Gerät -  aber auch Skateboards und Aquajogginggurte: Alles wanderte in den Bauch von „KI-EL 1“. Trainer Filip Jicha, Co-Trainer Christian Sprenger, Torwartcoach Mattias Andersson und Athletiktrainer Hinrich Brockmann hatten die vergangenen Tage auch genutzt, um die für ihr Programm notwendigen Geräte zusammenzustellen. Am Freitag dann reisen die Kieler per Direkt-Linienflug von Hamburg nach Graz und ersparen sich durch die neue Verbindung zwischen Norddeutschland und der steirischen Hauptstadt den Umweg über Wien, sodass bereits am Abend des Anreisetags trainiert werden kann.

Zwei Testspiele in Graz

Das Programm in Graz ist eng gestrickt, sodass die Zebras kaum Zeit für die Vorzüge der seit der Gotik gewachsenen und als Weltkulturerbe ausgezeichneten Altstadt mit Schlossberg, Uhrturm (Foto), dem Hauptplatz am Rathaus oder die malerisch durch die Stadt fließende Mur haben werden. Sportliche Höhepunkte des Trainingslagers sind zwei Testspiele des Deutschen Meisters: Am Montag, 7. August, trifft der THW Kiel in Graz auf den slowenischen European League-Teilnehmer Gorenje Velenje und am Freitag, 11. August, auf Förthof UHK Krems treffen. Für beide Partien, die jeweils um 18:30 Uhr im Raiffeisensportpark in Graz angepfiffen werden, kann man bereits jetzt unter oeticket.at Eintrittskarten kaufen. Zudem können Handballbegeisterte aus der Steiermark am Mittwoch, 9. August, ab 17 Uhr den Zebras beim öffentlichen Training im Raiffeisensportpark zuschauen. Der Eintritt zu dieser besonderen Übungseinheit ist frei.

"Unser zweites Zuhause auf Zeit"

Für die Zebras ist das Trainingslager in Graz bereits das fünfte in Folge, einst war der Arbeitsbesuch des Rekordmeisters in der Steiermark über die hervorragende Verbindung von THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi zum ehemaligen österreichischen Nationalspieler Dietmar "Didi" Peißl, Landessportkoordinator und Leiter der Nachwuchsakademie des Steirischen Handballverbandes, zustande gekommen. Inzwischen hat der THW Kiel in Graz längst seine eigene Tradition begründet. "Graz ist für uns wie ein zweites Zuhause auf Zeit. Wir wissen, was uns dort erwartet. Und alle dort wissen, was wir benötigen. Nicht zuletzt werden wir viele Menschen wieder treffen, zu denen über die Jahre zwischen allen Beteiligten ein sehr freundschaftliches Verhältnis entstanden ist", sagt Viktor Szilagyi, der die hervorragende Unterbringung im stadtnahen Hotel "Weitzer" und natürlich die herausragenden sportlichen Voraussetzungen im Raiffeisensportpark als besondere Vorzüge des Trainingslagers in der steirischen Hauptstadt hervorhebt. "Wir freuen uns auf Graz, ein erfolgreiches Trainingslager und die vielen Fans aus Österreich, die wir durch unsere Auftritte in der Steiermark in den vergangenen fünf Jahren für uns gewinnen konnten."