Letzter Test vor dem ORLEN star Cup: THW Kiel gewinnt in Graz gegen UHK Krems

Letzter Test vor dem ORLEN star Cup: THW Kiel gewinnt in Graz gegen UHK Krems

Der THW Kiel hat den müden Beinen nach intensiven Trainingseinheiten in Graz getrotzt und auch das zweite Testspiel des Trainingslagers gewonnen. Gegen den letztjährigen österreichischen Meisterschafts-Dritten UHK Krems siegten die Zebras am Freitagabend 38:29 (16:15). Dabei brauchten die Kieler allerdings eine Halbzeit Anlauf, bis sie warm waren. Bester Torschütze auf THW-Seite war Niclas Ekberg, der 7/3 Treffer erzielte.

Müde Beine zum Start

Die Zebras mussten beim zweiten Test des Trainingslagers auf Neuzugang Vincent Gérard verzichten: Der Franzose laboriert an einer muskulären Verletzung im Oberschenkel, die er sich am Montag beim Sieg gegen Gorenje Velenje zugezogen hatte. Dafür kehrte Tomas Mrkva, zuletzt wegen eines im Training erlittenen Kopftreffers geschont, in die Zebraherde zurück. Die startete mit deutlichen Anzeichen von zwei kräftezehrenden Wochen. Müde Beine sorgten für weniger Tempo, und in der Abwehr taten sich Lücken für die Kremser auf, die diese zunächst konsequent nutzten. Nach Eric Johanssons Kracher zum 1:0 sollte es 23 Minuten dauern, bis der THW Kiel wieder in Führung gehen konnte: Ekberg traf per Siebenmeter zum 14:13.

Knappe Pausenführung

Zwischenzeitlich hatte Krems mit zwei Treffern in Führung gelegen, doch Mrkva mit insgesamt neun Paraden sorgte für Sicherheit. Trotz der Trainingslager-Strapazen zeigten die Kieler aber auch tollen Handball: So sorgte Eduardo Gurbindo mit einem Traumpass auf Ekberg für Raunen im Publikum, flog Petter Överby quer zum Kreis zum 12:12-Ausgleich, tankte sich Nikola Bilyk zweimal auf schnellen Beinen durch die Abwehr. Und auch bei Elias Ellefsen á Skipagøtu blitzte beim 13:13 das Durchsetzungsvermögen auf. Jarnes Faust war es, der einen Abpraller zur 16:15-Pausenführung verwandelte.

Zebras machen nach dem Wechsel Tempo

In der Pause hatten die Zebras offenbar Kraft getankt: Wie verwandelt kamen sie aus ihrer Kabine zurück, packten in der Defensive jetzt kräftiger zu und spielten auch mit mehr Konsequenz nach vorn. Erneut war es Johansson, der mit einem Rückhand-Traumtor den ersten Kieler Treffer erzielte. Dem ließ Ekberg kurz darauf die erste Zwei-Tore-Führung folgen, ehe erneut Johansson zum 19:16 traf. Gurbindo bediente kurz darauf mit einem Traum-No-Look-Pass von Halblinks Ekberg zum 20:17, und Kapitän Domagoj Duvnjak traf an Tag acht des Trainingslagers per Tempogegenstoß zum 23:18.

Neun-Tore-Erfolg

Elias á Skipagøtu zeigte ebenfalls beste Pasgeber-Qualitäten, bediente erneut Ekberg mit einem Bodenpass durch den Kreis, und der Schwede traf zum 24:19. Als Dahmke kurz darauf einen neuerlichen Gegenstoß per fantastischem Heber zum 25:19 abschloss, nahm Krems eine Auszeit. Das Spiel war entschieden. Und trotzdem gaben die Zebras weiter das Express-Tempo vor, Mrkva und Magnus Bierfreund hielten die UHK-Würfe, und dann wurde schnell nach vorn gespielt. Beim 30:20 durch Överby waren es erstmals zehn Tore Unterschied, weil Krems aber nie aufsteckte, blieb es am Ende bei einem Neun-Tore-Sieg des THW Kiel, den Karl Wallinius mit einer krachenden "Fackel" in den Winkel besiegelte.

Vorfreude auf den ORLEN star Cup am 20. August in Kiel

Die Kieler bleiben noch bis zum Sonntag in Graz. Am Samstag steht allerdings nur eine Einheit auf dem Trainingslager-Plan. Am Sonntagmorgen trifft sich die Mannschaft dann noch einmal zum Auslaufen im Raiffeisen Sportpark, bevor es vom Flughafen Graz direkt zurück nach Hamburg geht. Ab Montag freuen sich die Zebras dann komplett auf das erste Spiel in der heimischen Wunderino Arena: Beim ORLEN star Cup am Sonntag, 20. August (14 Uhr) treffen sie auf den Handball Sport Verein Hamburg und den polnischen Champions-League-Teilnehmer ORLEN Wisla Plock, bei dem Ex-Zebra Miha Zarabec nun eine sportliche Bleibe gefunden hat. Für das Turnier, dem ein großes Fanfest auf dem Europaplatz vorangestellt ist, gibt es noch Tickets ab 20 Euro in der THW-FANWELT und online unter www.thw-tickets.de . Wir sehen uns in Kiel, Kiel!

Fotos: Up

Testspiel: THW Kiel – Förthof UHK Krems 38:29 (16:15)

THW Kiel: Bierfreund (37.-47., 55.-60., 6 Paraden), Mrkva (1.-37., 47.-55., 11/1 Paraden); Duvnjak (1), Reinkind (2), Landin (3), Øverby (3), Wiencek (1), Ekberg (7/3), Faust (3), Johansson (4), Dahmke (5), Gurbindo (1), Schwormstede, Wallinius (3), Bilyk (3), á Skipagøtu (2); Trainer: Jicha

UHK Krems: Domevscek (31.-55., 6 Paraden), Eichberger (1.-30., 5 Paraden), Höllerer (55.-60., 1/1 Paraden); Simek (4/2), Roznan (4), Auss,Rudischer (3), Hasecic (6), Wiesbauer (1), Selinek (2), Gärtner (1), Dicker (4), Feichtinger (2), Pausits (1), Mittendorfer (1); Trainer: Thaqui