Einstimmen auf den ORLEN star Cup: THW Kiel gewinnt Trainingsspiel gegen ORLEN Wisla Plock

Einen Tag vor dem ORLEN star Cup in der Wunderino Arena (jetzt hier noch Tickets sichern) haben sich der THW Kiel und ORLEN Wisla Plock zu einem Trainingsspiel im Altenholzer Leistungszentrum getroffen. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit wurden drei Drittel à 20 Minuten gespielt, die jeweils einzeln gewertet wurden. In der Gesamtbilanz lagen die Kieler am Ende 32:30 (12:8, 11:11, 9:11) vorn. Bester Kieler Torschütze über 60 Minuten war Eric Johansson mit acht Treffern.

Kieler erwischen Traum-Start

Die Kieler legten in ihrer Trainingshalle gegen ORLEN Wisla Plock los wie die Feuerwehr: Mit einem starken Karl Wallinius, Paraden von Tomas Mrkva und einem kompromisslosen Rune Dahmke führten sie schnell mit 5:0. Etwas mehr als sieben Minuten dauerte es, bis Plock durch Ex-Zebra Miha Zarabec überhaupt zum ersten Torerfolg kam. Nun wurde das erste Drittel etwas ausgeglichener, doch á Skipagøtu per Siebenmeter und nach einem Durchbruch hielt die Führung konstant bei fünf Treffern. Ein Doppelschlag brachte Plock kurz vor Ende der ersten 20 Minuten auf 8:11 heran, Eric Johansson erzielte dann den finalen Treffer.

Remis im zweiten Drittel

Johansson war es auch, der die ersten Minuten des zweiten Drittels bestimmte: Er traf Mindegias Führung zum 1:1 und 2:1, bediente Wiencek mustergültig zum 3:3, legte für Dahmkes fantastischen Dreher zum 4:4 auf und markierte das 5:4 selbst. Als Överby zum 7:4 traf (11.), schien auch der zweite von drei Durchgängen an den THW Kiel zu gehen. Doch nach á Skipagøtus 9:6 riss der Kieler Faden - mit einem 3:0-Lauf glich der polnische Vizemeister aus und ging kurz vor Ende mit 11:10 in Führung. Wallinius war es dann, der mit einem Traumpass auf Jarnes Faust das 11:11 im zweiten Drittel ermöglichte.

Plock gewinnt letzten Abschnitt

Auch das letzte Drittel sah den THW Kiel zunächst vorn, jetzt sogar mit Zauberhandball: Ein Traum-Anspiel von Johansson ließ Wiencek ebenso traumhaft über die Hand zum 1:1 abrollen. Dreimal Johansson und Bilyk legten nach 5:2 und 6:3 (9.) führten die Zebras. Kieler Fehler und Paraden von Torhüter-Legende Alilovic ließen die Polen dann aber davonziehen: Mit einem 6:0-Lauf in acht torlosen Kieler Minuten brachten sie sich auf die Siegerstraße des dritten Abschnitts, á Skipagøtu traf mit der Schlusssirene noch zum 9:11, was dem THW Kiel in der Gesamtwertung einen 32:30-Erfolg sicherte.

Vorfreude auf den ORLEN star Cup

Am morgigen Sonntag treffen die beiden Champions-League-Teilnehmer beim ORLEN star Cup (alle Infos in diesem Artikel) in der Wunderino Arena erneut aufeinander. Beim Blitzturnier über jeweils 2x20 Minuten im Modus "jeder gegen jeden" mischt auch der Kieler Nordrivale Handball Sport Verein Hamburg mit. Für das Turnier, dem ab 10 Uhr ein großes Fanfest auf dem Europaplatz vorangestellt ist, gibt es noch Tickets ab 8 Euro (Kinder) oder regulär 20 Euro in der THW-FANWELT, die Sonntag von 10 bis 14 Uhr geöffnet hat, und online unter www.thw-tickets.de . Wir sehen uns in der Wunderino Arena, Kiel!

Trainingsspiel: THW Kiel – ORLEN Wisla Plock 32:30 (12:8, 11:11, 9:11)

THW Kiel: Bierfreund (10 Minuten, keine Parade), Mrkva (50 Minuten, 14 Paraden); Duvnjak (1), Reinkind (1), Landin, Øverby (2), Wiencek (3), Ekberg, Faust (1), Johansson (8), Dahmke (6), Schwormstede, Wallinius (2), Bilyk (2), á Skipagøtu (6/3); Trainer: Jicha
ORLEN Wisla Plock: Alilovic (20 Minuten, 5/1 Paraden), Jastrzebski (40 Minuten, 8 Paraden); Daszek, Zarabec (3), Wielgucki, Piroch (3), Marchewka, Scroczyk (2), Serdio (1), Susnja, Michalowicz (1), Fazekas (3), Krajewski (7/4), Perez (4), Terzic (1), Dawydzik, Mihic (1), Mindegia (2), Zhitnikov (2); Trainer: Sabaté

Schiedsrichter: Matthias Klinke/ Sebastian Klinke