THW Kiel gewinnt internationales Testspiel gegen Gorenje Velenje in Graz

THW Kiel gewinnt internationales Testspiel gegen Gorenje Velenje in Graz

Die Zebras präsentieren sich auch im Trainingslager in Graz weiterhin in Torlaune: Gegen den European-League-Teilnehmer RK Gorenje Velenje aus Slowenien siegte der THW Kiel am Montagabend mit 46:35 (23:14). Beste Torschützen der permanent aufs Tempo drückenden Kieler waren die beiden Linksaußen Rune Dahmke und Magnus Landin mit jeweils neun Treffern. Am lautesten von den 712 Zuschauern gefeiert wurde indes ein anderer: THW-Youngster Magnus Bierfreund, gerade einmal 19 Jahre alt, hielt 16 Bälle.

Bierfreund muss früh ins Rennen

Die Zebras hatten am Vormittag noch eine Trainingseinheit im Raiffeisen-Sportpark absolviert, ihre Gegner hingegen mussten ihren Trainingsplan ändern: Statt des vorgesehenen Programms im Kraftraum halfen die Slowenen in ihrer von den Überflutungen gebeutelten Heimat den Hilfskräften beim Aufräumen nach der Katastrophe, freuten sich trotz allem aber auf die Begegnung mit dem Deutschen Meister. In dieser konnte Tomas Mrkva aufgrund einer Vorsichtsmaßnahme nicht mitwirken: Der Kieler Torhüter hatte im Training einen Kopftreffer kassiert. Früh zu Ende war die Partie leider auch für Neuzugang Vincent Gérard, der bereits in der zweiten Minute angeschlagen raus musste. Für die beiden etatmäßigen Torhüter kam Bierfreund, der in der zwölften Minute ebenfalls einen Wurf an den Kopf bekam, nach einer Behandlungspause aber weitermachen konnte.

Neun-Tore-Führung zur Pause

Zu diesem Zeitpunkt hatte die Angriffsmaschinerie des THW Kiel bereits ordentlich Fahrt aufgenommen. Trotz der vielen Trainingseinheiten und müden Beinen spielten die Zebras im Express-Tempo. Immer wieder wurden gegen die robust arbeitenden Gäste Überzahlsituationen geschaffen, und das Zusammenspiel Johansson/Dahmke war anfangs nicht zu stoppen: Vier Kieler Treffer in Folge erzielte der Linksaußen, der THW Kiel zog von 6:5 auf 9:5 davon und baute diese Führung durch einen Dreierpack auf 13:7 (13.) aus. Als Nikola Bilyk auf 19:11 (22.) erhöhte, feierten ihn die heimischen Fans gebührend. Mit einem 23:14 zur Pause wurden die Seiten gewechselt.

Autogramme für die Fans

Die zweiten 30 Minuten waren ebenfalls deutlich. 14 seiner 16 Bälle stoppte Bierfreund nach dem Wechsel, Szenenapplaus gab es vor allen Dingen bei freien Bällen. Trotzdem ging es auch nach dem Wiederanpfiff wieder hin und her. In der 38. Minute erzielte Neuzugang Eduardo Gurbindo sein erstes Tor im THW-Trikot, das 29:22 läutete eine erneute Tempoverschärfung ein: Bis zur 45. Minute, als Patrick Wiencek per zweiter Welle traf, waren die Kieler auf 35:25 enteilt, Rechtsaußen Jarnes Faust, ebenfalls erst 19 Jahre jung, traf in der 51. Minute zum 40. Kieler Treffer. Am Ende freuten sich die Zebras über einen deutlichen Testspielsieg und schrieben nach Schlusspfiff noch zahlreiche Autogramme für ihre Fans in Graz.

Nächster Test am Freitag

Die Kieler haben in der steirischen Landeshauptstadt noch zwei weitere Auftritte: Am Mittwoch absolvieren sie ab 17 Uhr eine öffentliche Trainingseinheit, bei der vor allen Dingen handballbegeisterte Kinder und Jugendliche den Zebras über die Schulter schauen können. Am Freitag, 11. August, trifft der THW Kiel in einem weiteren Testspiel dann auf Förthof UHK Krems, österreichischer Meister 2022. Für das Spiel gibt es noch Tickets im Vorverkauf und an der Abendkasse.

Testspiel: THW Kiel – RK Gorenje Velenje 46:35 (23:14)

THW Kiel: Bierfreund (2.-60., 16 Paraden), Gérard (1.-2., keine Parade); Duvnjak (2), Reinkind (2), Landin (9/4), Øverby (2), Wiencek (2), Ekberg (5/1), Faust (4), Johansson (3), Dahmke (9), Gurbindo (1), Schwormstede, Wallinius (2), Bilyk (1), á Skipagøtu (4); Trainer: Jicha
RK Gorenje Velenje: Skok (1.-30., 5 Paraden), Verboten (n.e.), Taletovic (31.-60., 3 Paraden); Tajnik, Pipp (4/1), Pajt (3), Drobez (1), Kovacic(3), Sokolic (5/1), Verdinek (3), Sisko (3), Jovicic (1), Milivic (6), Predovic (2), Velic (3)

Siebenmeter: THW: 5/5/ Velenje:2/2