THW-Neuzugang Elias Ellefsen á Skipagotu im All-Star-Team und Top-Torschütze der U21-WM

Mit dem 30:23-Finaltriumph der deutschen U21-Mannschaft über Ungarn endete am Sonntag eine der erfolgreichsten Junioren-Weltmeisterschaften aller Zeiten. Vor 8235 Fans in der ausverkauften Max-Schmeling-Halle und mehr als einer Million TV-Zuschauer feierte die DHB-Auswahl mit ihrem Co-Trainer Klaus-Dieter Petersen ihren dritten U21-WM-Triumph nach 2009 und 2011. Einer der besten Akteure des Turniers war allerdings ein Färinger: THW-Neuzugang Elias Ellefsen á Skipagotu.

Top-Torjäger gemeinsam mit einem Japaner

Im Viertelfinale war der Traum der Färöer von der U21-Medaille ausgeträumt: Mit 27:30 unterlag man Serbien, dem späteren Halbfinal-Gegner der deutschen Mannschaft. Der beste Torschütze seiner Mannschaft war in dieser Partie erneut Elias Ellefsen á Skipagotu mit neun Treffern. Der Neuzugang des THW Kiel, im Mai 21 Jahre alt geworden, war bei der Weltmeisterschaft insgesamt einer der beeindruckendsten Akteure. Mit 55 Treffern teilte er sich am Ende die Torjäger-Kanone mit dem Japaner Naoki Fujisaka.

Bester Mittelmann im All-Star-Team

Die Spitze des besten Angriffsspielers gehörte Ellefsen á Skipagotu ganz allein: Zusätzlich zu seinen 55 Toren legte der Mittelmann seinen Teamkollegen weitere 48 Treffer auf und war mit diesen Assists in acht Spielen insgesamt an 103 Treffern der Färöer beteiligt. Kein Wunder also, dass der 1,85 Meter große Ellefsen á Skipagotu als bester Regisseur auch in das All-Star-Team der U21-Weltmeisterschaft berufen wurde, in dem mit Torhüter David Späth, Kreisläufer Justus Fischer und dem MVP Nils Lichtlein auch drei deutsche Spieler stehen.

Erster Heim-Auftritt beim ORLEN star Cup

Für Elias Ellefsen á Skipagotu beginnt nun die sehr kurze Sommerpause. Ab dem 19. Juli wird er in Kiel zur Vorbereitung auf die neue Saison erwartet, seinen ersten Auftritt im THW-Trikot in der Wunderino Arena hat der erste Färinger beim Rekordmeister am 20. August beim ORLEN star Cup, für den der Ticketverkauf unter www.thw-tickets.de und bei CITTI in Kiel, Lübeck und Flensburg bereits gestartet ist.