THW-Youngster Henri Pabst fällt mehrere Monate aus

THW-Youngster Henri Pabst fällt mehrere Monate aus

Der THW Kiel muss mehrere Monate auf seinen Youngster Henri Pabst verzichten. Der 19 Jahre alte Rückraumspieler verletzte sich am Sonntag bei der WM-Generalprobe der deutschen U19-Nationalmannschaft (43:30 gegen Island) in Lübeck schwer. THW-Mannschaftsarzt Dr. Frank Pries diagnostizierte nach einer MRT-Untersuchung eine Fraktur des rechten Sprunggelenks mit Beteiligung der vorderen Syndesmose.

Operation am Dienstag

Der Bruch wird am Dienstag vom Sprunggelenks-Spezialisten Dr. Jan Hennings im Mare-Klinikum operiert. Dr. Frank Pries: „Bei normalem Heilungsverlauf kann Henri voraussichtlich in fünf Monaten wieder spielen.“ Die Verletzung des Youngsters ist bitter, wollte Henri Pabst nach den gesammelten Erfahrungen in der vergangenen Saison mit insgesamt 27 Einsätzen und sechs Toren bei den Profis den nächsten Entwicklungsschritt beim THW Kiel machen. Auch den Deutschen Meister trifft der Ausfall hart, weil nun nach Steffen Weinhold (Schulter-Operation) ein weiterer Linkshänder lange ausfallen wird.