International und top besetzt: Dampland Beach Open 2023 mit der U19 des THW Kiel

Die Dampland Beach Open gehen in die dritte Runde: Nach den erfolgreichen Veranstaltungen in den Jahren 2021 und 2022 wird das international renommierte Beach-Handballturnier nun am kommenden Wochenende, vom 7. bis 9. Juli 2023, im Ostsee Resort Damp ausgetragen. Mit dabei ist erstmals auch die erfolgreiche U19-Bundesligamannschaft des THW Kiel.

Topbesetzte Teilnehmerfelder bei Damen und Herren

Beachhandball-Fans, und solche, die es noch werden wollen, sollten sich am kommenden Wochenende unbedingt auf den Weg ins Ostsee Resort Damp machen. Denn neben den Top-Teams der deutschen Beach-Handball-Szene haben in diesem Jahr auch internationale Spitzenteams aus Dänemark, den Niederlanden und sogar den USA gemeldet. Mit "HEI Beach Handball" hat eine der absoluten europäischen Top-Mannschaften gemeldet, aber auch Feyenoord Rotterdam aus den Niederlanden wird sicherlich ein Wort bei der Titelvergabe mitreden. Neben dem deutschen Beachhandball-Rekordmeister "Sand Devils Minden" sind bei den Herren auch die "Beachmopeten Oberursel", die "Nordlichter Bremen" und der EBT-Finalteilnehmer "12 Monkeys Köln" am Start. Auch bei den Damen erwartet die Zuschauer ein hochklassiges Teilnehmerfeld; die "Flying Ducks Oberursel", die "Monsters of Beach" aus Wittingen und die "Beach Unicorns" aus Hannover (Deutscher Vizemeister 2019) gehören schon seit Jahren zur deutschen Spitze im Damen-Beach-Handball.

U19 des THW Kiel erstmals dabei

Interkontinentales Flair erhält das Turnier in diesem Jahr durch die Teilnahme der "San Diego Sea Dragons" aus den USA sowie dem amerikanisch-holländischen Team "KRAS Volendam". Auch der frisch gebackene Vereins-Europameister "The Danish Beach Handball Dream" rechnet sich sicherlich gute Chancen auf den Sieg bei den Dampland Beach Open 2023 aus. Erstmals wird auch eine Mannschaft des Hallenhandball-Rekordmeisters THW Kiel an den Dampland Beach Open teilnehmen: Die U19, in der vergangenen Saison Halbfinal-Teilnehmer im Kampf um die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft, komplettiert das Herren-Teilnehmerfeld.

Qualifikation zur Deutschen Beach-Meisterschaft

Unter der Aufsicht von Spielleiter Andreas Jakob und Turnierdirektor Alex Gehrer wurden zusammen mit Marc Kunz, Geschäftsführer der German Beach Open (GBO), die Gruppen gelost. Die "Dampland Beach Open 2023" sind eingebunden in die German Beach Open- Turnierserie (www.german-beach-open.com), die als Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Beach-Handball, die Ende Juli in Cuxhaven ausgetragen wird, gilt. Zudem ist das Turnier Teil der European Beach Tour (www.eurohandball-beachtour.com), der Europameisterschaft für Klubteams und Vereinsmannschaften, die von der Europäischen Handball Föderation (EHF) organisiert wird. Geleitet werden die Spiele von qualifizierten EHF- und DHB-Schiedsrichtern. EHF- und DHB-Delegierte sorgen für einen reibungsfreien Ablauf des Turniers.

Partien auch im Livestream verfolgen

Die Vorrundenspiele finden am Samstag von 8:30 bis 20:30 Uhr statt. Am Sonntag werden dann ab 9 Uhr die Viertelfinal-, Halbfinal- und Finalspiele ausgetragen. Die Siegerehrung ist gegen 17:30 Uhr. Die Spiele der Dampland Beach Open 2023 werden live gestreamt vom Partner der GBO, Sprungwurf-TV. Polynikis Poulios, Resort-Manager im Dampland, ist überzeugt: "Wir haben uns seit der Premiere 2021 mit diesem Event immer weiter gesteigert. In diesem Jahr ist uns gerade durch die absolute Top-Besetzung wieder ein Schritt nach vorne gelungen. Nun dürfen wir uns alle auf ein hochklassiges Turnier freuen und hoffen, dass wir viele Zuschauer begeistern können." Die gesamte Event-Organisation wird neben Turnierdirektor Alex Gehrer (Beach-Handball-Delegierter der IHF und EHF sowie ehemaliger Beachhandball-Bundestrainer) auch von Thorsten Storm (FTS Concept GmbH) unterstützt. Handball direkt an der Ostsee mit Blick aufs Meer - einen besseren Ort für hochklassigen Beachhandball kann es nicht geben.