249.445 Heimspiel-Besucher: THW Kiel ist der Handball-Club mit den meisten Live-Zuschauern

Spannung, herausragender Handball-Sport, Entertainment und die magische Unterstützung der "weißen Wand": Das waren auch in der vergangenen Saison einige der Zutaten zu einem neuerlichen Zuschauer-Topwert des THW Kiel im weltweiten Handball. 249.445 Fans der Zebras – und damit mehr als bei jedem anderen Handballclub - kauften in der Saison 2022/2023 ein Ticket für die insgesamt 27 Heimspiele des THW Kiel in der LIQUI MOLY HBL, in der Machineseeker EHF Champions League und das "Heimspiel in Hamburg" im DHB-Pokal.

Neuer Vereinsrekord mit dem "Heimspiel in Hamburg"

Das Interesse der Handball- und THW-Fans am Heimspiel-Erlebnis in der Wunderino Arena hat nach der Corona-bedingten Zwangspause der Vorjahre in der vergangenen Spielzeit wieder richtig Fahrt aufgenommen: Im Schnitt besuchten 9.238 Zuschauer jedes einzelne der 27 Heimspiele des THW Kiel. Der beschritt im vergangenen Jahr auch neue Pfade: Weil die Wunderino Arena Anfang Februar durch eine andere Veranstaltung belegt war, zogen die Kieler Handballer nach Hamburg um. 12.523 Zuschauer im DHB-Pokal in der Barclays Arena bedeuteten einen neuen vereinsinternen Zuschauer-Rekord im Hallenhandball.

Freier Dauerkarten-Verkauf ab Donnerstag

In der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga war es gerade im Kalenderjahr 2023 extrem schwierig, überhaupt noch Tickets für die Vielzahl an Top-Spielen in der Wunderino Arena zu bekommen. Klar im Vorteil waren dabei die Dauerkarten-Inhaber, die sich ihren Platz für jedes der 17 Heimspiele in der „stärksten Liga der Welt“ gesichert hatten. Das können künftig auch viele weitere THW-Fans: Am Donnerstag startet um 10 Uhr der freie Dauerkarten-Verkauf für die kommende Saison in der THW-FANWELT und online unter www.thw-tickets.de. Nähere Informationen hierzu gibt es am Dienstag auf der THW-Homepage.

THW Kiel mit den meisten Heim-Zuschauern in Handball-Deutschland

Insgesamt feierten 172.245 Zuschauer den THW Kiel auf dem Heimspiel-Weg zur 23. Deutschen Meisterschaft in der stärksten Liga der Welt. Laut einer Zusammenstellung des Fachmagazins "Stadionwelt" belegt der THW Kiel in den Top100 der meisten Zuschauer im Liga-Betrieb Platz 44 - und ist damit der Handballclub mit den meisten Heim-Fans. Vor den Zebras platziert sind 41 Fußball-Clubs sowie die Eishockey-Vereine Eisbären Berlin und Kölner Haie. Betrachtet man die prozentuale Auslastung der Spielstätte, in der Wunderino Arena können maximal 10.285 Fans die Partien des Handball-Rekordmeisters verfolgen, rücken die Zebras sogar in die Top10 des deutschen Sports vor. Mit einer Auslastung von 98,51 Prozent bei den Liga-Heimspielen belegt der THW Kiel in dieser Wertung Rang neun hinter den beiden Münchener Clubs FC Bayern und 1860 (100 Prozent), Borussia Dortmund (99,83), dem 1. FC Köln (99,39), dem FC St. Pauli (99,36), Union Berlin (99,03), dem FC Schalke 04 (98,63) sowie den Basketballern der EWE Baskets Oldenburg (98,57).

Zebras auch europäisch das Maß aller Zuschauerdinge

Auch in Europa waren die Zebras einmal mehr das Maß aller Zuschauer-Dinge: 63.708 Fans verfolgten die insgesamt neun Heimspiele des THW Kiel in der Machineseeker EHF Champions League (Durchschnitt: 7.078). Und damit 13.000 mehr als der Zweitplatzierte französische Topclub HBC Nantes in acht Partien begrüßen konnte (Durchschnitt 6.387). Auf Rang drei folgte Pick Szeged mit 45.377 (5.672). Auch in der Saison 2023/2024 setzen die Kieler Handballer auf die grandiose Unterstützung ihrer "weißen Wand": Der Champions-Card-Verkauf für die sieben Top-Spiele in der Königsklassen-Gruppenphase der Saison 2023/2024 startet aller Voraussicht nach am 7. August. Auf geht’s in die Wunderino-Arena, Kiel!