Vier Spieler aus dem THW-Nachwuchsbereich im erweiterten Profi-Kader für die kommende Saison

Der Handball-Rekordmeister THW Kiel wird insgesamt vier Spieler aus dem eigenen Nachwuchs-Leistungsbereich in den erweiterten Kader für die kommende Saison in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga aufnehmen. "Unser ursprünglicher Plan war, in etwa zwei Jahren so weit zu sein, die Plätze 17 bis 21 im Kader mit hoffnungsvollen Talenten besetzen zu können", sagt THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi und fügt hinzu. "Jetzt sind wir bereits im zweiten Jahr in Folge dazu in der Lage. Das zeigt, wie exzellent die Mannschaft um unseren Nachwuchskoordinator Klaus-Dieter Petersen mit den jungen Spielern arbeitet."

Magnus Bierfreund neu im erweiterten Kader

Deutlich wird das auch im erfolgreichen Abschneiden der Nachwuchs-Leistungsmannschaften in der gerade zu Ende gegangenen Saison: Die U15 des THW Kiel wurde erneut Landesmeister, die U17 und die U19 des Rekordmeisters erreichten beide das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. Im erweiterten THW-Kader für die kommende Spielzeit werden weiterhin die Rückraumspieler Luca Schwormstede (21 Jahre), Henri Pabst (19 Jahre) und Ben Connar Battermann (19 Jahre) stehen. Sie gehen in die zweite Saison beim Rekordmeister und wurden in der gerade zu Ende gegangenen Spielzeit von THW-Trainer Filip Jicha behutsam an den Profihandball herangeführt und mehrfach auch eingesetzt. Hinzu stößt mit Torhüter Magnus Bierfreund ein weiteres Talent des 2004er-Jahrgangs, der sich in der A-Jugend-Bundesliga für den nächsten Schritt in seiner Entwicklung empfohlen hat. Er wird weiterhin auch in der U19 des THW Kiel spielen. Perspektivisch soll auch Rechtsaußen Jarnes Faust (19 Jahre) nach der vollständigen Genesung (Kreuzbandriss) am Trainingsbetrieb der Zebras teilnehmen.

Szilagyi: "Kooperation ist ein Gewinn für alle Beteiligten"

Insgesamt 14 Mal bei den Profis in der LIQUI MOLY HBL, im DHB-Pokal und in der Machineseeker EHF Champions League eingesetzt wurde Philip Saggau. Der 21-Jährige, der bei den Zebras zweimal den Supercup und die Deutsche Meisterschaft sowie einmal den DHB-Pokal gewann, wird ab der kommenden Spielzeit beim THW-Kooperationspartner TSV Altenholz in der dritten Liga das Tor hüten. Mit einem Zweitspielrecht für den TSV Altenholz werden zudem der Halblinke Ben Connar Battermann und der halbrechte Rückraumspieler Henri Pabst ausgestattet. "Durch die Kooperation mit dem TSVA können unsere Talente viel Spielpraxis im Herrenbereich sammeln. Daneben können sie in jedem Training mit unseren Profis dazulernen und sich Einsatzzeit in den drei großen Wettbewerben erarbeiten - ein Gewinn für alle Beteiligten", erklärt Viktor Szilagyi.