Reaktionen auf den Titelgewinn: “Schleswig-Holstein ist stolz wie Bolle”

Reaktionen auf den Titelgewinn: “Schleswig-Holstein ist stolz wie Bolle”

Am Montagnachmittag zog es den THW Kiel dann doch ins Rathaus: Nachdem die Kieler Meister-Handballer am Abend zuvor nicht auf dem Rathausplatz, sondern in der heimischen Arena mit 5000 Fans und auf einer dem Rathausbalkon nachgebildeten Bühne die Nacht zum Tag gemacht hatten, lud Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer den THW Kiel zum offiziellen Empfang.

Oberbürgermeister will den Rathausbalkon freihalten

Im Ratssaal empfingen der Oberbürgermeister und Landes-Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack die Zebras. Vor dem Eintrag aller Spieler und Verantwortlichen ins Gästebuch der Landeshauptstadt Kiel versprach Kämpfer, den Rathausplatz, der in diesem Jahr aufgrund der Aufbauarbeiten für die Kieler Woche nicht für die Meistersause zur Verfügung gestanden hatte, künftig freizuhalten: "Im nächsten Jahr treffen wir uns auf dem Balkon, versprochen." Der Oberbürgermeister, der am Abend zuvor die Meister-Handballer am Flughafen begrüßt hatte, unterstrich die Besonderheit dieses 23. Titels für den THW Kiel: "Nicht nur, weil er im Jubiläumsjahr 100 Jahre Handball beim THW Kiel geholt wurde, sondern auch, weil es eine der spannendsten Saisons war. Wer hätte im März nach der Niederlage gegen Leipzig gedacht, dass wir uns hier heute treffen würden?"

Kämpfer: "Gibt keinen geileren Verein als den THW Kiel"

Kämpfer weiter: "Außergewöhnlichen Zusammenhalt und die 'weiße Wand' kann man nicht kaufen. Es gibt keinen geileren Verein als den THW Kiel. Wir sind Kiel - Ihr seid Kiel!" Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack war ebenfalls voll des Lobes für die Meister-Handballer: “Ich gratuliere von ganzem Herzen. Wir sind völlig begeistert, wie Sie es wieder hinbekommen haben. Vielen Dank an alle, die mit dieser tollen Leistung und dem 23. Meistertitel zu tun haben. Wir sind stolz, eine so großartige Mannschaft in Schleswig-Holstein zu haben.

Ministerpräsident Günther einer der ersten Gratulanten

Als einer der ersten Gratulanten hatte sich Ministerpräsident Daniel Günther direkt nach dem Erfolg in Göppingen an die Zebras gewandt. "Schleswig-Holstein ist stolz wie Bolle, dass die Meisterschale wieder im Norden ist", sagte der bekennende THW-Fan, "herzlichen Glückwunsch dem gesamten Team des THW Kiel, den Spielern, den Trainern, dem Management und all denen, die hinter den Kulissen an diesem großartigen Erfolg mitgewirkt haben. Der sensationelle Teamgeist und die enorme mannschaftliche Geschlossenheit in den vergangenen Wochen waren wahrlich meisterlich", so Günther weiter. Auch die Fans hätten mit ihrer unermüdlichen Unterstützung einen großen Teil zu diesem Erfolg beigetragen. Günther: "Eine spannende Saison und klasse Spiele: die Mannschaft hat nie aufgegeben, immer an sich geglaubt und einen unglaublichen Schlusssprint hingelegt. Daher ist der THW verdient deutscher Meister geworden. Ich freue mich riesig darüber."