fbpx

Takk og farvel, Sander!

Weitere

Takk og farvel, Sander!

Sander Sagosen, der im für alle schweren Pandemiejahr 2020 von Paris Saint-Germain zum THW Kiel kam, musste lange auf sein erstes richtiges Heimspiel in der vollbesetzten Kieler Wunderino Arena warten. Eine besondere Kulisse, die er liebt: "In Kiel ist jedes Spiel wie ein WM-Finale. Es gibt keinen besseren Ort für Handballer als die Wunderino Arena." Jetzt verabschiedete sich Sagosen, gefeiert von 10.285 Zuschauer in der ausverkauften Arena, und mit dem Meisterschale von seinen Fans. 

Sagosen wurde schnell heimisch

Sander Sagosen macht Sachen, die nur Sander Sagosen macht. Mit vollem Einsatz, mit voller Leidenschaft, ohne Angst vor dem Risiko und mit viel Selbstbewusstsein. Deshalb waren für ihn die stärkste Liga der Welt und der THW Kiel genau die richtige Herausforderung. Also machte sich Sander Sagosen im Sommer 2020 auf nach Kiel, tauschte die Weltstadt Paris gegen die beschaulichere Stadt an der Ostsee. Tauschte die Anonymität der französischen Metropole gegen das handballverrückte Kiel. Es dauerte nicht lange, bis er hier heimisch wurde. Was auch an seinem "Schwager" und Freund Rune Dahmke lag, der den Superstar in den ersten Wochen an die Hand nahm, später mit ihm ein Boot kaufte, um die Vorzüge der Stadt am Meer in vollen Zügen zu genießen. 

Freunde fürs Leben gefunden

Denn auch, wenn "Saggy" zu den besten Rückraumspielern der Welt zählt, geht es der Angelfreund abseits des Spielfelds ruhig an und zeigt sich skandinavisch-bescheiden: "Was ich in Kiel gelernt habe: Egal, wie gut du spielst, ob du gerade einen Lauf oder was du für einen Namen hast - der Verein und die Mannschaft sind beim THW Kiel immer das Größte." Kiel. Der richtige Ort, um sich neu zu beweisen. Um neue Impulse aufzusaugen, um mit seinen Sprüchen die Stimmung in der Kabine aufzulockern, um mit seinem Einsatz den besten Club der Welt noch besser zu machen, um viele neue Freunde zu finden, um mit ihnen zusammen neue Titel zu holen und die THW-Fans zu begeistern. Hier, nach Aalborg (Dänemark) und Paris (Frankreich) seiner dritten Auslandsstation - lernte der 27-Jährige rasend schnell auch eine neue Sprache und mit seiner langen Verletzung auch die Schattenseiten des Profi-Sports kennen. Aber vor allen Dingen fand er Freunde fürs Leben:  "Mir wird die Mannschaft unglaublich fehlen, wir sind speziell in diesem Jahr noch einmal enger zusammengerückt und haben einen unglaublichen Teamspirit entwickelt."

Sechs Titel in drei Jahren

Auch deshalb warf Sagosen in den letzten Spielen für den THW Kiel alles in die Waagschale, um gemeinsam mit seinen Mitspielern die Fans glücklich zu machen. Die Atmosphäre in Kiel, diese Gänsehaut bei jedem Einlaufen in die Arena hat ihn beflügelt, Sander Sagosen noch erfolgreicher werden lassen. Mit den Zebras gewann er den DHB-Pokal, zweimal den Supercup und 2020 zum ersten Mal in seiner Karriere die EHF Champions League. Und er holte zweimal die Meisterschaft - und konnte die letzte, aktuelle, endlich auch wieder mit tausenden Fans feiern In seinen 133 Spielen im THW-Trikot mit der Nummer "5" hat Sagosen in seinen drei Kieler Jahren unglaubliche 619/38 Tore für den THW Kiel erzielt. Nun zieht es ihn, der im Alter von 18 Jahren von zu Hause wegzog, um die Handball-Welt zu erobern, wieder nach Hause - nach Norwegen zu seiner hochschwangeren Frau Hanna. Der THW Kiel wünscht Sander und seiner Familie alles Gute für die Zukunft und sagt Danke und auf Wiedersehen, Saggy! 

Abschiedsvideo