Kiel zeichnet Sportler für herausragende Erfolge im Sportjahr 2022 aus

Kiel zeichnet Sportler für herausragende Erfolge im Sportjahr 2022 aus

Weltmeister, Europameister, deutsche Meister , Welcupsieger und Pokalsieger: Die Landeshauptstadt Kiel hat sportlich einiges an erfolgreichen Sportlern zu bieten. Gleich 97 Athleten aus Kiel zeigten im vergangenen Jahr in nationalen und internationalen Wettbewerben besondere Leistungen und wurden hierfür am Freitagabend von der Stadt ausgezeichnet. Für den THW Kiel, der 2022 den DHB-Pokal gewann und auch für die Bronzemedaille in der Machineseeker EHF Champions League geehrt wurde, nahmen stellvertretend für die Mannschaft die drei Kapitäne Domagoj Duvnjak, Patrick Wiencek und Niklas Landin die Medaillen entgegen. THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi und Prokuristin Sabine Holdorf-Schust nahmen ebenfalls an der rund zweistündigen Zeremonie im Ratssaal bei.

Tovar: "Sportler sind Aushängeschilder für Kiel!"

Es war ein besonderer Abend im Ratssaal. Denn zum ersten Mal seit 2019 wurden die erfolgreichen Sportler der Landeshauptstadt wieder in den altehrwürdigen und geschichtsträchtigen Gemäuern des Kieler Rathauses ausgezeichnet. "2020 war die Sportlerehrung eine der ersten städtischen Veranstaltungen, die aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste", erinnerte Stadtpräsident Hans-Werner Tovar in seiner Ansprache. Umso schöner sei es deshalb, nun wieder gemeinsam diese besondere Veranstaltung abhalten zu können, so Tovar weiter. "Denn alle Sportler haben Gutes für die Stadt getan, sie sind Aushängeschilder für Kiel!" Für Tovar war es nach 37 Jahren als Mitglied der Ratsversammlung und zehn Jahren als Stadtpräsident die letzte Sportlerehrung in offizieller Funktion. Von Sportamtsleiter Philip Schüller, der gemeinsam mit Bernd Lange vom Sportverband Kiel die Ehrungen moderierte, gab es deshalb eine Medaille und eine Urkunde für Tovars "jahrezehntelanges, liebevolles Engagement bei vielzähligen Jugend- und Erwachsenenehrungen der Landeshauptstadt Kiel".

Kieler Kapitäne nahmen die Ehrung entgegen

Die Geehrten kamen aus 15 Kieler Sportvereinen, dem Olympiastützpunkt und einem auswärtigen Yachtclub. Sie betreiben 15 unterschiedliche Sportarten. Unter den Geehrten waren auch mehrere behinderte Athleten. Tovar und Sportdezernent Gerwin Stöcken überreichten unter anderem an erfolgreiche Segler, Kegler, Surfer und natürlich die Handballer des THW Kiel die Urkunden und Medaillen. Die Kieler Handballer seien die prominentesten Sportler der Stadt, unterstrich Tovar. "Ich gratuliere vorab zum 100-Jährigen!" Bei der Ehrung wagte Moderator Bernd Lange, erklärter Fan der Zebras, augenzwinkernd einen Vorstoß: "Niklas Landin, was müssen wir in Kiel tun, damit du bleibst?" Der dänische Welthandballer erwiderte schmunzelnd, dass das Haus in Kiel bereits verkauft und ein neues in Aalborg gekauft sei: "Es gibt also keinen Weg zurück." Patrick Wiencek blickte indes voraus: "Jetzt kommen für uns nur noch Knallerspiele - und wir werden alles dafür tun, die Meisterschaft wieder zurück nach Kiel zu holen!" Hierfür gab es lang anhaltenden Applaus der Sportler, Lokalpolitiker und Offiziellen - denn ganz Kiel wünscht sich, dass die Zebras nach Möglichkeit auch im nächsten Jahr dabei sind, wenn Kiel seine herausragenden und erfolgreichen Sportler 2023 ehrt...

Fotos: LH Kiel/Arne Gloy