Dyn wird ab Sommer zum neuen TV-Zuhause des Handballs

Dyn wird ab Sommer zum neuen TV-Zuhause des Handballs

Als im Jahr 2014 die Übertragungsrechte der Handball-Königsklasse an Sky gingen, begründete das eine neue Ära: Der Münchener Bezahlsender hob die Qualität der Handball-Liveberichterstattung auf eine neue Ebene, begeisterte damit Fans und Sportler gleichermaßen. Im Sommer 2017 folgte dann die stärkste Liga der Welt der EHF Champions League zu Sky: Erstmals in der Geschichte des deutschen Handballs konnte man fortan alle 306 Partien der LIQUI MOLY HBL live sehen. Der nächste Quantensprung für Handball-Liveübertragungen in Deutschland steht im Sommer an: Ab August wird der neue Sportsender "Dyn" zum Zuhause für den Handball und seine Fans.

Alle wichtigen Wettbewerbe auf einem Sender

Mit dem Start der neuen Sport-Streaming-Plattform Dyn beim Pixum Super Cup am 23. August beginnt für die Handball-Übertragungen in Deutschland eine neue Zeitrechnung: Dem Dyn-Team um Christian Seifert, Andreas Heyden und Marcel Wontorra ist es zum ersten Mal überhaupt gelungen, die Übertragungen nahezu aller wichtigen Wettbewerbe im Männer- und Frauenhandball auf einem Sender zu bündeln. Dyn wird ab Sommer nicht nur die alle Spiele der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga und der zweiten Liga sowie des DHB-Pokals der Männer übertragen, sondern auch die Partien der Frauen-Handball-Bundesliga. Hinzu kommen, dank einer Kooperation mit DAZN, auch die Begegnungen mit deutscher Beteiligung in der Machineseeker EHF Champions League und in der EHF European League - bei den Frauen und Männern. Darüber hinaus plant Dyn die Übertragung ausgewählter Spitzenspiele internationaler Top-Klubs sowie als Leuchtturm-Events des Jahres die Finalturniere der EHF-Klubwettbewerbe. Mehr Handball auf einem Kanal geht beinahe nicht.

Einfaches und faires Abo-Modell

Das Programm von Dyn wird über internetfähige Fernseher, PCs, Laptops, Tablets und Smartphones empfangbar sein. Neben dem kompletten Handball-Paket wird bei Dyn auch Basketball, Volleyball, Tischtennis und Hockey übertragen. "Bei der Preisgestaltung setzen wir auf ein einfaches, transparentes und faires Modell: Kunden können zwischen einem monatlich kündbaren Abo und einem vergünstigten Jahresabo wählen", erläutert der CEO von Dyn Media, Andreas Heyden, und geht ins Detail: "Ein Jahresabo mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten wird 12,50 Euro pro Monat kosten, ein monatlich kündbares Abo 14,50 Euro." Das Dyn-Abo umfasst den Zugang zu allen Live-Spielen, Highlights und redaktionellen Formaten aller Ligen und wird ab Sommer auf der Webseite www.dyn.sport angeboten.

"Move Your Sport"-Prämie für Nachwuchsförderung

Mit hochwertigen Produktionsstandards und intensiver Marketingunterstützung will der neue Sender nach eigenen Angaben "Wahrnehmung und Wertschätzung des Sports steigern" und ein neues mediales Zuhause "für Millionen von deutschen Sportfans, die sich für Ligen und Sportarten jenseits des Fußballs begeistern" schaffen. "Dyn wird mehr sein als ein Sportsender", sagt der Gründer und Gesellschafter von Dyn Media, Christian Seifert. "Herzstück unseres Konzepts ist die Partnerschaft mit dem Sport und für den Sport. Indem wir mehr frei empfangbare Inhalte bereitstellen als jemals zuvor, steigern wir die Sichtbarkeit der Ligen und Wettbewerbe deutlich." Mit Hilfe des Dyn-Konzepts "Move Your Sport" werde zudem nachhaltiges strukturelles Wachstum im Sport unterstützt, so Seifert weiter. Unter dem Claim "Move Your Sport" werden die Fans bei Abschluss ihres Vertrages gefragt, welche der Dyn-Sportarten sie besonders unterstützen wollen. Zehn Prozent des Netto-Abopreises fließen dann ohne Extrakosten für den Fan direkt an die entsprechende Liga. Diese wird das Geld in individuelle Konzepte zur Nachwuchsförderung investieren, sodass die jeweilige Sportart auch langfristig gestärkt wird. Der Preis für den Kunden erhöht sich dadurch nicht. Das neue Zuhause für den Handball steht in den Startlöchern - ab Sommer dreht sich bei Dyn alles rund um den Handball!