45:25 in Sieverstedt: Lockerer Aufgalopp der Zebras nach der Weltmeisterschaft

45:25 in Sieverstedt: Lockerer Aufgalopp der Zebras nach der Weltmeisterschaft

Am Mittwochnachmittag kam die Zebraherde erstmals nach der Weltmeisterschaft wieder zusammen, nach der kurzen Bustour gen Norden spielte der THW Kiel erstmals im Jahr 2023 wieder in nahezu voller Besetzung: Beim Oberligisten TSV Sieverstedt gewannen die Kieler das Freundschaftsspiel mit 45:25 (22:13). Beste Torschützen in der Partie, die vom THW-Partner Provinzial organisiert wurde, waren Yannick Fraatz, Miha Zarabec und Eric Johansson mit jeweils sechs Treffern.

Wiedersehen nach der WM

300 Zuschauer in der vollbesetzten Sporthalle Sieverstedt freuten sich auf den THW Kiel - und der reiste mit all seinen Stars in den kleinen Ort im Kreis Schleswig-Flensburg. Vor dem Anpfiff wurden die beiden Weltmeister Niklas und Magnus Landin geehrt, ehe für die Schwarz-Weißen der erste Anpfiff des Jahres 2023 erfolgte: Fünf Tage vor dem Pokal-Hit gegen den SC Magdeburg am Sonntag in Hamburg (jetzt Tickets kaufen!) ging es darum, wieder ein wenig zueinander zu finden.

Starkes Torhüter-Duell

Die Nicht-WM-Zebras hatten am Morgen noch eine harte Trainingseinheit absolviert, und so war der Start etwas holprig. Sieverstedt ging 2:1 in Führung und hatte in Durchgang eins einen starken Mann zwischen den Pfosten, der einst beim THW Kiel eine der vielen kleinen Geschichten rund um die Zebras schrieb: Tim Wendt. Der Torhüter hatte am 2. Dezember 2017 als Nachwuchsmann aus der THW-Jugend gegen Hüttenberg sein Bundesliga-Debüt gefeiert und hielt beide auf sein Tor abgegebenen Würfe, was ihm den Spitznamen "Mr 100 Prozent" einbrachte. Gegen die Zebras 2023 hielt er zehn Würfe - und wurde von seiner Fankurve gefeiert. Auf der anderen Seite machte auch Tomas Mrkva eine klasse Partie und hielt 18 Würfe. So führte der THW nach zehn Minuten mit 10:3, Rune Dahmke war erfolgreich, und zur Pause mit 22:13. Drei Treffer erzielte Steffen Weinhold, der nach seiner Knieverletzung einen ersten Spielversuch unternahm.

Sonntag steigt das Heimspiel in Hamburg

Im zweiten Durchgang kamen dann auch Weltmeister Magnus Landin und WM-Allstar Niclas Ekberg zum Einsatz, und beide waren für das schönste Tor des Tages verantwortlich: Landin bediente Ekberg zum Kempatreffer zum 28:15 (38.), kurz darauf ließ Domagoj Duvnjak mit einem fantastischen No-Look-Pass auf Wiencek die Fans raunen, ehe sich die Kieler gegen die mit ebenfalls großer Freude zu Werke gehenden Oberliga-Spieler Tor um Tor absetzten und nach dem 45:25 sofort in die dritte Halbzeit starteten: Autogramme für die meist jungen Fans. Richtig ernst wird es für die Kieler Handballer am Donnerstag, wenn Filip Jicha die kurze, intensive Vorbereitung auf einen Saison-Höhepunkt startet: Am Sonntag geht es gegen den SC Magdeburg im DHB-Pokal um alles oder nichts. Ab 15 Uhr steigt der Pokal-Hit vor über 11.000 Zuschauer in der Barclays Arena, für den es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, in der THW-FANWELT und unter www.thw-tickets.de noch einige Eintrittskarten gibt. Weiter geht’s mit dem Heimspiel in Hamburg, Kiel!

Freundschaftsspiel: TSV Sieverstedt – THW Kiel 25:45 (13:22)

THW Kiel: N. Landin (n.e.), Mrkva (1.-60., 17/1 Paraden); Duvnjak, Sagosen (3/1), Reinkind , M. Landin (2), Øverby (2), Weinhold (3), Wiencek (2), Ekberg (2), Fraatz (6/1), Johansson (6), Dahmke (4), Zarabec (6), Schwormstede (4), Bilyk (3), Pekeler (2); Trainer: Jicha
TSV Sieverstedt: Wendt (10/1 Paraden), Fandel (4 Paraden); Jordans (1), Eggers, Hilgenstöhler (1), Schween (5), Thomsen (2), Jessen (2),  Dahlhoff (4), Heß, T. Busch, Andresen, Kristof (2), Holthusen, Assmussen (1), P. Jürgensen, Lander (2), Wagner (2), O. Busch, S. Jürgensen (3); Trainer: Hasenpusch / Hesse

Schiedsrichter: Lars Baganz / Hilger Donat