Pokal-Kracher gegen Magdeburg: 19 WM-Teilnehmer duellieren sich Sonntag in Hamburg

DHB-Pokal

Nach der Weltmeisterschaft ist vor dem Pokal-Kracher: Am kommenden Sonntag (15 Uhr, Tickets sichern!), sieben Tage nach dem Weltmeistertitel für Dänemark, treffen in der Hamburger Barclays Arena mit dem THW Kiel und dem SC Magdeburg der Rekord-Pokalsieger und der amtierende Meister aufeinander. Das Viertelfinale im DHB-Pokal ist das vorweggenommene Endspiel, eine alles-oder-nichts-Partie ums Weiterkommen. Die Handball-Fans erwartet eine packende Partie, in der gleich 19 WM-Teilnehmer aus acht Nationen live zu erleben sind.

Vier Weltmeister stehen sich in Hamburg gegenüber

Vier Weltmeister und insgesamt 19 WM-Teilnehmer: Der Pokalkracher zwischen dem THW Kiel und dem SC Magdeburg ist der hochklassige Neustart im Vereinshandball nach der Weltmeisterschaft. Am Sonntag werden sich vor der Kieler Heimspiel-Rekordkulisse mit mehr als 10.500 Fans in der Hamburger Barclays Arena allein vier Weltmeister duellieren: Auf Kieler Seite feierten Magnus und Niklas Landin den dritten WM-Titel in Folge, auf Magdeburger Seite gewannen Kreisläufer Magnus Saugstrup und Rückraumspieler Michael Damgaard, der im Finale allerdings nicht zum Einsatz kam, WM-Gold mit Dänemark.

WM-Topstars aus acht Nationen

Beim WM-Halbfinalisten Schweden standen insgesamt drei Akteure beider Teams im Aufgebot: Während auf Kieler Seite Rechtsaußen Niclas Ekberg, ins Allstar-Team der WM gewählt, und Schwedens Top-Torschütze Eric Johansson das blau-gelbe Trikot trugen, war es vom SCM Rechtsaußen Daniel Pettersson. Ebenfalls drei Hauptprotagonisten des Pokalkrachers waren für Deutschland bei der WM: Rune Dahmke vom THW Kiel sowie Lukas Mertens und Philipp Weber vom SCM. Gleich vier Spieler, die in Hamburg ums Weiterkommen im DHB-Pokal streiten, waren für Norwegen aktiv: Das Kieler Trio aus Sander Sagosen, Petter Överby und Harald Reinkind spielte am Sonntag noch gemeinsam mit Christian O’Sullivan vom SC Magdeburg.

Jetzt noch Tickets sichern

Am Finalwochenende nicht mehr im Einsatz war auf Kieler Seite der kroatische Kapitän Domagoj Duvnjak, beim SCM konnten sich der Niederländer Kay Smits, der polnische Abwehrhüne Piotr Chrapkowski sowie die beiden isländischen Topstars Gisli Thorgeir Kristjansson und Omar Ingi Magnusson über ein paar mehr Tage für die Regeneration freuen. Beim THW Kiel beginnt am Mittwoch für alle WM-Teilnehmer, die am Final-Wochenende noch im Einsatz waren, die kurze Vorbereitung auf den Pokal-Kracher gegen den SC Magdeburg am Sonntag (15 Uhr, jetzt Tickets buchen) in der Hamburger Barclays Arena. Die Live-Kulisse wird dann größer als bei allen WM-Spielen der deutschen Mannschaft sein: Für die Begegnung sind bereits mehr als 10.500 Karten abgesetzt worden, Zuschauer-Rekord für ein Heimspiel des THW Kiel. Karten ab 19,50 Euro gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, in der THW-FANWELT und online unter www.thw-tickets.de.