Zahlreiche Zebras bei der Weltmeisterschaft in Polen und Schweden auf der Jagd nach Medaillen

Vom 11. Januar bis 29. Januar 2023 wird in Polen und Schweden die 28. Handball-Weltmeisterschaft der Männer ausgetragen. Auf der Jagd nach den Medaillen sind erneut auch zahlreiche Zebras. Wir blicken voraus auf das spannende Turnier.

Deutschland und Slowenien in Kattowice

32 teilnehmenden Nationen starten in insgesamt acht Vorrundengruppen in das Rennen um die beste Mannschaft der Welt. Für das deutsche Team (Gruppe E), bei dem der Kieler Linksaußen Rune Dahmke im WM-Kader steht, beginnt das Turnier im polnischen Katowice, wo die DHB-Auswahl auf Qatar, Serbien und Algerien treffen wird. Am gleichen Ort bestreitet Slowenien seine Vorrundenspiele in der Gruppe B gegen Frankreich, Polen und Saudi-Arabien. Miha Zarabec verzichtete aber auf eine Teilnahme. Notfalls könnte der Kieler Mittelmann aber einspringen, wenn es die Situation erfordert, denn für den 35er-Kader wurde er nominiert. Auch für die Norweger um die drei Kieler Harald Reinkind, Petter Øverby und Sander Sagosen, die in der Gruppe F starten, liegt die erste WM-Station in Polen: Für sie wird es in Krakau ernst. In der Vorrunde treffen die Norweger auf Nordmazedonien, Argentinien und die Niederlande.

Schweden, Kroatien und Dänemark starten in Schweden

Die schwedischen Europameister um die Zebras Niclas Ekberg und Eric Johansson treten zu Hause in Göteborg an. Dort geht es Gruppe C für die Blau-Gelben gegen Brasilien, Kap Verde und Uruguay. Auch der amtierende Weltmeister, die Dänen (Gruppe H) mit den Kieler Brüdern Niklas und Magnus Landin, dürfen sich auf Heimspiel-Atmosphäre freuen: Sie absolvieren die Vorrunde mit Spielen gegen Belgien, Bahrain und Tunesien in Malmö, nicht weit von der dänischen Grenze entfernt. Wie seine skandinavischen Zebra-Kollegen bestreitet auch Domagoj Duvnjak (Gruppe G) die Vorrunde in Schweden. Zusammen mit der kroatischen Nationalmannschaft macht "Dule" in Jönköping Station und trifft dort auf Ägypten, Marokko und die USA.

Hauptrunde und Presidents Cup

Die jeweils drei besten Teams der achte Vorrundengruppen schaffen den Sprung in die Hauptrunde, die anschließend in vier Gruppen ausgetragen wird. Diese Spiele finden vom 18. bis zum 23. Januar in Katowice, Krakau, Göteborg und Malmö statt. Für die acht Mannschaften, die in den Vorrundengruppen Letzte werden, ist das Turnier jedoch nicht beendet: Im Presidents Cup spielen sie parallel zur Hauptrunde in zwei Phasen um die Plätze 25 bis 32. Die erste Phase ist die Platzierungsrunde, in der ermittelt wird, welche Mannschaften um welche Plätze spielen. Phase zwei sind dann die Platzierungsspiele.

Der Weltmeister wird in Stockholm gekürt

Am 25. Januar wird in Danzig und Stockholm zwischen den Ersten und Zweiten der Hauptrunden- Gruppen in den Viertelfinalspielen entschieden, wer in die Runde der besten vier Teams einzieht. Zwei Tage später geht es an den gleichen Stellen mit den Platzierungsspiele um Platz 5 bis 8 und den Halbfinals weiter. Die Spiele um die Plätze 3, 5 und 7 finden am 29. Januar in Stockholm statt, ebenso wie der krönende Abschluss, das große Finale um die internationale Handball-Krone.