THW Kiel unterstützt KULTURISTENHOCH2 und engagiert sich gegen Isolation und Einsamkeit im Alter

Gemeinsam Kultur genießen - das ist das Motto des Social-Franchise-Projektes KULTURISTENHOCH2, das Alt und Jung zusammenbringt: gegen die Einsamkeit im Alter, für Toleranz und Austausch zwischen den Generationen. Das generationenübergreifende Projekt, ursprünglich aus Hamburg, ist in Kiel seit Juni 2021 aktiv und richtet sich an Schüler ab 16 Jahren und Senioren, die sich Kulturbesuche nicht regelmäßig leisten können. Ab sofort unterstützt auch der Handball-Rekordmeister THW Kiel KULTURISTENHOCH2 und engagiert sich gemeinsam mit vielen weiteren Kieler Betrieben aus der kulturellen Szene gegen Isolation und Einsamkeit im Alter.

Generationenübergreifender Ansatz

Getragen wird das KULTURISTENHOCH2-Projekt in Kiel von der Howe-Fiedler-Stiftung, finanziert wird es von der deutschen Fernsehlotterie. Unterstützt wird das Projekt durch die lebendige Kieler Kunst- und Kulturszene, die den Teilnehmern kostenfreie Besuche der Kulturangebote ermöglicht. Ab sofort ist auch der Handball-Rekordmeister an Bord: "Der THW Kiel unterstützt das Projekt sehr gerne, um auch den Menschen, die in der Regel nicht die Möglichkeit haben, die Arena zu besuchen, diesen Wunsch zu erfüllen", sagt Stefanie Klaunig, Marketingleiterin der Zebras, und unterstreicht: "Uns gefällt der generationsübergreifende Ansatz, der Mix aus Jung und Alt, besonders gut."

Teilhabe am kulturellen Leben

Genau das ist die Idee der KULTURISTEN, erklärt Projektkoordinatorin Liane Jaskulke: "Besonders ältere und einkommensschwache Menschen isolieren sich schnell. Wir geben ihnen die Möglichkeit, wieder am kulturellen und gesellschaftlichen Leben teilzunehmen." Die Schirmherrschaft für den Kieler Ableger der KULTURISTEN hat Daniel Karasek übernommen. Der Generalintendant des Theater Kiel erklärt: "Diese Initiative ist lobenswert, anrührend und gerade in den augenblicklichen Zeiten der Berührungsängste ein deutliches Signal, wie wichtig Partnerschaften zwischen Alt und Jung sind." Mit dabei sind in Kiel neben dem Theater und dem THW Kiel auch das METRO Kino im Schlosshof und das Studiokino sowie die Pumpe, das Theater die Komödianten, die Kunsthalle zu Kiel und viele andere mehr.

So funktioniert KULTURISTENHOCH2:

Nach der Vermittlung des Kontaktes zwischen Senioren und Schülern aus Kiel werden zwei Karten für den gemeinsamen Besuch einer Kulturveranstaltung wie eines Heimspiels des THW Kiel, eines Konzertes, einer Ausstellung oder eines Schauspiels ausgegeben. Eventuell anfallende Kosten für Bus und Bahn, Garderobe und Pausengetränk für die Senioren übernehmen die Kulturisten.

Weitere Informationen über das Projekt findet man im Internet unter www.kulturisten-kiel.de. Dort sind auch Anmeldungen interessierter Senioren und Schüler online möglich.