Pokalkracher gegen den SC Magdeburg: Das Finale vor dem REWE Final4 steigt in Hamburg!

DHB-Pokal

Eine besondere Partie, ein ganz besonderer Ort für den spektakulären Start in das Handballjahr 2023: Im ersten Spiel nach der Handball-Weltmeisterschaft empfängt der Titelverteidiger THW Kiel den Deutschen Meister SC Magdeburg zum Viertelfinal-Pokalkracher in der Hamburger Barclays Arena. Die Neuauflage des letztjährigen Pokalfinals an gleicher Stelle wird am Sonntag, 5. Februar, um 15 Uhr angepfiffen. Karten für das Kieler Heimspiel in Hamburg gibt es für Dauerkarten- und Champions-Card-Inhaber exklusiv ab Mittwoch, 10 Uhr. Der freie Vorverkauf für das Finale vor dem REWE Final4 beginnt am Montag, 16. Januar (10 Uhr).

Bis zu 13.000 Zuschauer beim Pokalkracher möglich

1531 Tage nach dem bisher letzten Heimspiel im DHB-Pokal gegen Melsungen am 27. November 2018 kann der THW Kiel endlich wieder auf die Unterstützung seiner Fans in einer wichtigen Pokalpartie bauen. Allerdings nicht in der heimischen Wunderino Arena, sondern 90 Kilometer entfernt in der Barclays Arena in Hamburg. In dieser haben die Zebras schon viele große Pokalschlachten geschlagen und holten im vergangenen Jahr im Finale gegen den SC Magdeburg den zwölften Titel – mit der "weißen Wand" im Rücken. Jetzt steigt dort am 5. Februar das Heimspiel in Hamburg - in Weiß mit bis zu 13.000 Zuschauern.
Groß war die Freude bei den Kielern, endlich wieder ein Heimspiel im Pokal bestreiten zu können. Die Terminfindung gestaltete sich indes extrem schwierig, weil mit dem THW Kiel und dem SC Magdeburg zwei Champions-League-Teilnehmer aufeinandertreffen, die im Februar beide auch wieder in diesen Wettbewerb einsteigen. Da zudem die Wunderino Arena an den Wochenenden 4./5. und 11./12. Februar durch Veranstaltungen belegt ist, hätten die Kieler im zur Verfügung stehenden Zeitraum nur am 13. Februar in der Landeshauptstadt spielen können. Für den Pokalhit gegen den SCM hätte dann aber das bereits angesetzte LIQUI MOLY HBL-Spiel der Sachsen-Anhaltiner in Lemgo am 12.2. verlegt werden müssen, dem stimmten die Ostwestfalen allerdings nicht zu.

Szilagyi: "Unsere Fans werden für eine großartige Atmosphäre sorgen"

Ein Heimrecht-Tausch kam für den THW Kiel nicht in Frage, deshalb entschloss man sich für den Umzug in die Barclays Arena. "Wir hätten natürlich gerne in Kiel gespielt. Aber unsere Fans kennen die Halle in Hamburg, und wir alle verbinden mit ihr großartige Pokal-Erinnerungen. Dass wir auf dem Weg nach Köln nun wieder in der Barclays Arena spielen, wird sicherlich zu einem ganz besonderen Erlebnis für uns und für unsere vielen Fans aus ganz Deutschland, die in Hamburg für eine großartige Atmosphäre sorgen werden", sagt THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi. "Direkt nach der Weltmeisterschaft an einem Sonntag ein K.o.-Spiel an diesem Ort mit seiner Pokal-Historie auszutragen, wird ein Handballfest für den Norden. Organisatorisch und sportlich wird das Heimspiel in Hamburg für unser gesamtes THW-Team ein besonderer Kraftakt, auf den wir uns aber riesig freuen."

Exklusiver Vorverkauf startet am 11. Januar

Der Ticketverkauf für das Finale vor dem REWE Final4 beginnt bereits am Mittwoch, 11. Januar. Zunächst haben die Inhaber einer Bundesliga-Dauerkarte oder der Champions Card des THW Kiel ein exklusives Vorkaufsrecht. Dieses kann telefonisch unter 01806 30 02 34 (0,20 Euro/Anruf inkl. MwSt. aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 Euro/Anruf inkl. MwSt. aus dem deutschen Mobilfunknetz) und im Online-Ticketshop des THW Kiel wahrgenommen werden. Online meldet man sich mit den hinterlegten und bekannten Kundendaten an und hat dann Zugriff auf das Pokal-Viertelfinale. Für die telefonische Bestellung muss man die THW-Kundennummer bereithalten. Pro Bestellvorgang können maximal zehn Tickets erworben werden. Der exklusive Vorverkauf endet am Sonntag, 15. Januar. In den Verkauf gehen zunächst die Plätze im Unterrang.

Auf geht's zum Heimspiel in Hamburg, Kiel!

Alle Veranstaltungstickets der Barclays Arena berechtigen zur kostenlosen Nutzung aller Verkehrsmittel des Hamburger Verkehrs Verbunds (HVV) in den HVV-Ringen A-F auf der Hin- und Rückfahrt am Veranstaltungstag. Karten werden in drei Kategorien zum Preis von 45, 32 und 24 Euro angeboten. Für Kinder von 7 bis 14 Jahren gibt es eine Ermäßigung von 6 Euro auf das Ticket der Kategorie 3. Kinder unter 7 Jahren haben in Begleitung eines Erziehungsberechtigten mit gültiger Eintrittskarte freien Eintritt ohne Sitzplatzanspruch. Auf geht’s zum Heimspiel in Hamburg, Kiel!