fbpx

WM 2023: Acht Zebras haben bereits das Hauptrunden-Ticket gebucht

Weitere

WM 2023: Acht Zebras haben bereits das Hauptrunden-Ticket gebucht

Die Handball-Weltmeisterschaft in Polen und Schweden ist für die neun Zebras in Diensten ihrer Nationalmannschaften bisher ein erfolgreiches Turnier: Während sich die schwarz-weißen Norweger, Dänen, Schweden und Rune Dahmke mit dem DHB-Team bereits über den vorzeitigen Hauptrunden-Einzug freuen können, ist THW-Kapitän Domagoj Duvnjak mit seinen Kroaten nach der Auftakt-Niederlage durch einen deutlichen Sieg gegen die USA wieder in der Spur. 

Kroatien wieder in der Spur

Groß war die Kritik an der kroatischen Nationalmannschaft nach der deutlichen 22:31-Auftaktniederlage (siehe Spielbericht) gegen Ägypten. Groß war auch der Druck auf Domagoj Duvnjak & Co. vor dem zweiten Gruppenspiel der Vorrunde. Die Kroaten hielten diesem aber eindrucksvoll stand und sind nach dem klaren 40:22-Sieg gegen die USA wieder auf Kurs. Ein Sieg im abschließenden Spiel am Dienstag (20:30 Uhr, live bei sportdeutschland.tv) gegen Marokko vorausgesetzt, könnte Kroatien doch noch die Hauptrunde erreichen. Vor 3.423 Zuschauern in Jönköping war die Messe gegen die USA schnell gelesen. Mit einer starken Defensive um Duvnjak, der insgesamt 26 Minuten spielte, und dem daraus resultierenden Tempospiel hatte Kroatien seinem Gegner bereits zur Pause den Zahn gezogen, mit einer 20:10-Führung wurden die Seiten gewechselt. Bester Torschütze war Igor Karacic mit acht Treffern. 

Norwegen jetzt gegen die Niederlande

Mit einem furiosen Start in den zweiten Durchgang hat Norwegen am Sonntagabend die Weichen auf Hauptrunde gestellt: Gegen Argentinien taten sich die Skandinavier allerdings lange Zeit schwer, ein Doppelschlag von Barthold vor dem Wechsel zum 16:12 und ein 4:1-Lauf nach der Pause zum 20:13 brachte die Norweger dann aber klar auf die Siegerstraße. Am Ende wurde es ein deutlicher 32:21-Erfolg für die Norweger, die damit den vorzeitigen Einzug in die Hauptrunde klarmachten. Sander Sagosen, der nur 28 Minuten auf dem Feld stand, war gemeinsam mit Barthold und Röd erfolgreichster Torschütze, das Trio traf je fünf Mal. Petter Överby spielte 29 Minuten und erzielte zwei Treffer, Harald Reinkind traf in 25 Minuten Spielzeit einmal. Zum Vorrunden-Abschluss treffen die Norweger, die in der Hauptrunde Gegner der deutschen Mannschaft sein werden, auf die ebenfalls bereits qualifizierten Niederländer. In dieser Begegnung, die am Dienstag um 20:30 Uhr angepfiffen wird (live im kostenpflichtigen Stream bei sportdeutschland.tv) geht es um den Gruppensieg - und bereits zwei wichtige Zähler für die Hauptrunde, denn Ergebnisse gegen direkte Konkurrenten aus der Vorrundengruppe werden mit übernommen.

Dänemark beeindruckend 

Titelverteidiger Dänemark zieht weiterhin beeindruckend seine Bahnen: Vor 10600 vornehmlich dänischen Fans in Malmö gewannen die Rot-Weißen auch ihre zweite Vorrunden-Partie ohne nennenswerte Probleme. Gegen Bahrain war bereits zur Pause eine Vorentscheidung gefallen, in die der Turnierfavorit mit einer Sieben-Tore-Führung ging. Am Ende siegt die Mannschaft von Nikolaj Jacobsen klar mit 36:21 und hatte in Mathias Gidsel (9) ihren erfolgreichsten Torschützen. Niklas Landin, der 50 Minuten das Tor hütete, hielt zehn Würfe, darunter einen Siebenmeter. Magnus Landin kam im zweiten Durchgang zum Einsatz und erzielte zwei Treffer aus zwei Versuchen. Zum Abschluss der Vorrunde geht es für Dänemark am Dienstag (20:30 Uhr, live im kostenpflichtigen Stream bei sportdeutschland.tv) gegen Tunesien. 

Schweden zieht seine Bahnen 

Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel hat auch Co-Gastgeber Schweden vorzeitig die Hauptrunde erreicht. Anders als in der Auftaktpartie gegen Brasilien, als sich die Blau-Gelben lange Zeit schwer taten, wurde die Partie gegen Kap Verde zu einer einseitigen Angelegenheit, die bereits nach 30 Minuten nahezu entschieden war. Da führte die Mannschaft um die beiden Kieler Eric Johansson und Niclas Ekberg bereits mit 19:8, feierten die 11.750 Fans in Göteborg ihre mit großen Titelambitionen angetretenen Europameister ausdauernd und lautstark. Bester Torschütze beim 34:27-Erfolg waren Hampus Wanne und Daniel Pettersson mit je fünf Treffern. Ekberg, der eine Halbzeit lang im Einsatz war, erzielte wie der 21 Minuten auf dem Feld stehende Johansson zwei Treffer. Im abschließenden Gruppenspiel treffen die Schweden am Montagabend (20:30 Uhr, live bei sportdeutschland.tv) auf Uruguay.