Fast alle Zebras feiern einen erfolgreichen Start in die Handball-WM 2023

Fast alle Zebras feiern einen erfolgreichen Start in die Handball-WM 2023

Acht der neun Zebras bei der Handball-Weltmeisterschaft in Polen und Schweden können mit viel Selbstbewusstsein in den zweiten Vorrunden-Spieltag gehen. Denn nicht nur die deutsche Mannschaft um Rune Dahmke feierte einen Auftakterfolg (siehe Spielbericht), feiern konnten auch die schwarz-weißen Dänen, Schweden und Norweger. Unter Druck stehen hingegen Domagoj Duvnjaks Kroaten, die das erste Spiel des Turniers deutlich verloren.

Schweden mit Erfolg über Brasilien

Bereits am Donnerstag konnten Niclas Ekberg und Eric Johansson jubeln: Vor mehr als 11000 Zuschauern in Göteborg besiegte der Co-Gastgeber der Handball-Weltmeisterschaft Brasilien letztlich klar mit 26:18 (11:9). Doch war es ein weiter Weg für die nervös gestarteten Skandinavier bis zur Party mit ihren Fans: Bis zur 39. Minute taten sich die Schweden schwer, dann setzten sie sich dank des herausragenden Ex-Zebras Andreas Palicka im Tor (17 Paraden) sukzessive ab. Bester Torschütze war Jim Gottfridsson, Niclas Ekberg erzielte in 30 Minuten Spielzeit zwei Tore. Eric Johansson stand nach seiner überstandenen Handverletzung rund 16 Minuten auf dem Feld und traf einmal. Am Sonnabend (20:30 Uhr, live im kostenpflichtigen Stream bei sportdeutschland.tv) spielen Ekberg, Joihansson & Co. gegen Kap Verde, die mit einem 33:25 gegen Uruguay ins Turnier gestartet waren.

Beide Landins treffen bei Dänemarks Kantersieg

Einen nie gefährdeten Erfolg feierte auch Titelverteidiger Dänemark. Vor 12500 fast komplett in Rot und Weiß gekleideten Zuschauern in der nahe der Hauptstadt Kopenhagen gelegenen Malmö Arena gewannen die Dänen gegen Belgien mit 43:28. Bereits zur Pause war beim 22:15 eine Vorentscheidung gefallen. Der Kieler Torhüter Niklas Landin im Kasten der Dänen hielt in 38 Minuten insgesamt zehn Würfe und trug sich sogar einmal in die Torschützenliste ein. THW-Linksaußen Magnus Landin spielte eine Halbzeit lang und traf ebenfalls einmal. Bester Torschütze der Dänen war Mikkel Hansen mit 10/5 Treffern. Am Sonntag (20:30 Uhr, live im kostenpflichtigen Stream bei sportdeutschland.tv) trifft Dänemark auf die Mannschaft Bahrains, die zum Auftakt 27:27 gegen Tunesien spielte.

Kroatien unter Druck

Unter großem Druck stehen hingegen die von Kapitän Domagoj Duvnjak ins Feld geführten Kroaten in ihrer zweiten Turnierpartie am Sonntag (20:30 Uhr, live im kostenpflichtigen Stream bei sportdeutschland.tv) gegen die USA. Denn der Auftakt in die Handball-WM 2023 verlief für die Mannschaft von Trainer Hrvoje Horvat überhaupt nicht nach Wunsch. Gegen den starken Afrikavertreter Ägypten setzte es vor 5400 Zuschauern in Jönköping eine deftige 22:31-Niederlage. Bereits zur Pause hatten die Ägypter, die in Mahmoud (7) ihren besten Torschützen hatten, mit 16:12 geführt. Der zweite Durchgang geriet dann zu einer Demonstration ägyptischer Stärke, die auch Duvnjak nicht abwenden konnte. Der THW-Kapitän wurde 35 Minuten eingesetzt und traf zweimal.

Norwegen jubelt

Der Titelaspirant Norwegen hat gleich zum Auftakt der Handball-WM eine Duftmarke gesetzt: Vor 4048 Zuschauern in Krakau gewannen die Skandinavier nach einer beeindruckenden Vorstellung mit 39:27. Den Grundstein zum Erfolg legten die Norweger in den letzten elf Minuten der ersten Hälfte, als sie von einem 9:9-Remis bis auf 18:11 davoneilten. Genau ein Drittel aller norwegischen Tore erzielte das Kieler Trio: Als Bester Torschütze traf Sander Sagosen in 37 Minuten Einsatzzeit sechsmal, Harald Reinkind spielte 30 Minuten, in denen "Harry" vier Mal traf, und Petter Överby netzte in 35 Minuten dreimal ein. Weiter geht's für die drei Kieler am Sonntag (20:30 Uhr, live im kostenpflichtigen Stream bei sportdeutschland.tv), wenn Norwegen auf die mit einer 19:29-Niederlage gegen die Niederlande gestarteten Argentinier trifft.