Die Zebras sind bei der Handball-Weltmeisterschaft weiterhin auf Erfolgskurs

Die Zebras sind bei der Handball-Weltmeisterschaft weiterhin auf Erfolgskurs

Die Kieler Handballer bei der Weltmeisterschaft in Polen und Schweden sind weiterhin auf Erfolgskurs: Am zweiten Hauptrunden-Spieltag feierten alle neun Zebras Siege mit ihren Nationalmannschaften.

Schweden bereits im Viertelfinale

Schweden hat als eine der ersten Mannschaften bereits das Viertelfinale erreicht: Gegen Island brannte die Mannschaft um die beiden Kieler Niclas Ekberg und Eric Johansson am Freitagabend vor allen Dingen im zweiten Durchgang ein blau-gelbes Feuerwerk ab. Nach ausgeglichener erster Halbzeit, nach der Schweden mit 17:16 führte, war es vor allen Dingen Ex-Zebra Andreas Palicka, der die 11.800 Fans in Göteborg feiern ließ. Aber selbst als Palicka nach einer Ringereinlage mit Vidarsson für zwei Minuten auf die Bank musste, gab es keinen Bruch: Thulin kam rein, hielt zwei freie Würfe der Isländer, und von 17:16 ging’s auf 20:16 (36.). Ein Zeichen auch für die Breite in Schwedens Kader, aus dem Nationaltrainer Solberg aus den Vollen schöpfen kann.

Ekberg traf zum 21:17, Gottfridsson erhöhte wenig später sogar auf einen Fünf-Tore-Vorsprung. Doch Island, ohne die verletzten Aron Palmarsson und nach 18 Minuten auch Omar Ingi Magnusson, blieb dank Torhüter Hallgrimsson, der zweimal stark gegen Ekberg hielt, dran. Aber nur kurz, denn Palicka war weiter überragend, stand quer in der Luft, entnervte den isländischen Angriff. In der Schlussphase hatten die "Isis" , die vier Minuten lang nicht mehr treffen konnten, Schweden nichts mehr entgegenzusetzen - Linksaußen Pellas, mit 8/2 Treffern erfolgreichster Torschütze seines Teams, traf zur ersten Sechs-Tore-Führung (54.). Die Entscheidung in der Partie, die am Ende mit 35:30 deutlich für Schweden ausging. Ekberg spielte 60 Minuten durch und traf 6/3 Mal, Johansson war in neun Minuten Einsatzzeit zweimal erfolgreich. Als Gruppensieger zog Schweden bereits vor der abschließenden Partie am Sonntag (20:30 Uhr, live bei sportdeutschland.tv) gegen Portugal in die K.o.-Runde ein.

Dänemark im Schonmodus wieder siegreich

Zwei Tage nach dem Unentschieden gegen Kroatien kehrte auch Dänemark mit den beiden Kieler Landin-Brüdern Niklas und Magnus wieder in die Erfolgsspur zurück: Gegen die USA gab es einen klaren 33:25 (18:10)-Erfolg, zu dem Magnus Landin, der 60 Minuten auf dem Feld stand, fünf Treffer aus fünf Versuchen beisteuerte. Niklas Landin pausierte hingegen, für ihn hütete Möller den Kasten und parierte 13/2 Würfe. Bester Torschütze der Dänen war Lucas Jörgensen mit acht Treffern. Insgesamt schonte Nikolaj Jacobsen zahlreiche seiner zuvor lange auf dem Feld stehenden Stammkräfte, denn durch den Erfolg dürfte der Viertelfinal-Einzug nur noch Formsache sein. Vor der abschließenden Partie gegen den aktuellen Tabellenführer Ägypten am Montag (20:30 Uhr, live bei sportdeutschland.tv) haben die Dänen zwei Punkte Vorsprung auf Kroatien und das um 22 Treffer bessere Torverhältnis.

Kroatien gewinnt gegen Belgien

Einen Funken Resthoffnung auf die Viertelfinal-Teilnahme haben sich die Kroaten um Kapitän Domagoj Duvnjak am Samstagabend durch den deutlichen 34:26-Erfolg gegen Belgien erhalten. Die Partie war bereits zur Pause entschieden, in die Kroatien mit einem 21:13 ging. Allerdings verpasste es das Balkan-Team, im zweiten Durchgang noch etwas mehr für das Torverhältnis zu tun, so gelang den Belgiern mit dem Unentschieden im zweiten Durchgang immerhin noch ein Achtungserfolg. Duvnjak erzielte in 28 Minuten Einsatzzeit zwei Treffer. Im abschließenden Hauptrundenspiel gegen Bahrain am Montag (18 Uhr, live auf sportdeutschland.tv) benötigt Kroatien auf jeden Fall einen hohen Sieg, um zumindest noch rechnerisch eine Chance auf das Viertelfinale zu haben.

Norwegen mit Kantersieg ins Viertelfinale

Keine Problem für Norwegen in der deutschen Hauptrunden-Gruppe: Gegen Bahrain sicherten sich auch die Skandinavier frühzeitig das Viertelfinal-Ticket. In der abschließenden Top-Partie am Motnag (20:30 Uhr, live in der ARD) gegen Deutschland geht es für beide Teams jetzt nur noch um den Gruppensieg. Die Partie gegen Bahrain war schon nach 24 Minuten und der 12:5-Führung der Norweger so gut wie entschieden. Deshalb wurde ordentlich durchgetauscht, um die Belastung auf viele Schultern zu verteilen. THW-Rückraumspieler Sander Sagosen erzielten in neun Minuten Spielzeit einen Treffer, Harald Reinkind traf in 33 Minuten ebenfalls einmal, und Petter Överby beschränkte sich in seinen 32 Minuten auf dem Feld beim 30:17 (14:9)-Sieg vor allen Dingen auf die Abwehrarbeit.