Acht Zebras stehen bei der Handball-Weltmeisterschaft im Viertelfinale!

Acht Zebras stehen bei der Handball-Weltmeisterschaft im Viertelfinale!

Bei der 26:28-Niederlage der deutschen Mannschaft gegen Norwegen kam es zum zweiten Mal bei der Handball-Weltmeisterschaft in Polen und Schweden zum direkten Zebra-Duell, das Sander Sagosen, Harald Reinkind und Petter Överby gegen Rune Dahmke zu ihren Gunsten entschieden. Beide Mannschaften qualifizierten sich wie auch Niklas und Magnus Landin mit Dänemark sowie Eric Johansson und Niclas Ekberg mit Schweden für die K.o.-Runde. Ausgeschieden ist hingegen Domagoj Duvnjak: Für seine Kroaten war das Turnier trotz eines Kantersiegs gegen Bahrain zu Ende.

Dänemark sichert sich letzten Viertelfinal-Platz

Der Titelverteidiger hat es geschafft: Im Top-Spiel der Hauptrundengruppe IV besiegte Dänemark das bis dato an der Spitze stehenden Ägypten dank eines überragenden Niklas Landin mit 30:25 (17:12). Damit sicherten sich die Skandinavier im Fernduell mit Kroatien die nötigen Punkte und zogen sogar als Gruppensieger ins Viertelfinale ein. 12.353 zumeist dänische Fans in Malmö wussten um die Wichtigkeit der Partie und sorgten für eine entfesselte Atmosphäre, in der sich Niklas Landin früh zu Weltklasse-Form aufschwang. 14 Paraden, darunter ein gehaltener Siebenmeter, standen am Ende für den Kieler Torhüter zu Buche, der damit ein starker Rückhalt für seine Mannschaft war. Die setzte sich früh auf 15:7 ab, kassierte dann aber einen 0:4-Lauf, der im ersten Durchgang zumindest noch für einen Hauch Spannung sorgte. Nach dem Wechsel schalteten die dänischen Fans spätestens nach dem 22:14 (42.) in den Partymodus, gemeinsam feierten unter dem Jubel der rot-weißen Anhänger beide Landins mit ihren Mannschaftskollegen den Viertelfinal-Einzug. Für die K.o-Runde ziehen die Dänen um nach Stockholm. In der 22.000 Zuschauern Platz bietenden Tele 2-Arena trifft Dänemark am Mittwoch um 18 Uhr auf Ungarn (live im kostenpflichtigen Stream bei sportdeutschland.tv

Kroatien reist nach Hause

Des einen Zebras Freud, ist des anderen Zebras leid: Durch den Erfolg der Dänen verpasste Kroatien den Sprung in die K.o.-Runde. Die Mannschaft von Kapitän Domagoj Duvnjak hatte zuvor gegen Bahrain zumindest in Durchgang zwei alles getan, um im Falle eines dänischen Stolperns gegen Ägypten doch noch das Viertelfinale zu erreichen. Grundvoraussetzung hierfür war ein möglichst hoher Sieg, nach dem es zur Pause aber überhaupt nicht aussah: Kroatien nahm einen knappen 17:16-Vorsprung mit in die Kabine, überrollte dann aber in der zweiten Hälfte den Gegner. Am Ende siegten die Kroaten, bei denen Duvnjak 23 Minuten auf dem Feld stand und neben seiner Defensivarbeit auch zwei Treffer vorbereitete, mit 43:32. Für das Weiterkommen reichte das allerdings nicht, für Kroatien ist das Turnier beendet.

Schweden mit hart erkämpftem Erfolg gegen Portugal

Die bereits für das Viertelfinale qualifizierten Schweden wollten sich unbedingt mit einem Sieg aus Göteborg verabschieden. Erneut feierten mehr als 11000 blau-gelbe Fans ein Heimspektakel für die Co-Gastgeber, die im Kieler Rückraumspieler Eric Johansson ihren überragenden Akteur hatten: Johansson traf in etwas mehr als 16 Minuten Einsatzzeit sieben Mal und bereitete fünf weitere Treffer vor. Trotzdem war die Begegnung lange Zeit hart umkämpft, brauchten die Portugiesen doch einen Sieg, um ihrerseits noch das Viertelfinale zu erreichen. Zur Pause führten die Gäste mit 14:13, nach dem Wechsel drehte Schweden auf und sah beim 25:19 bereits wie der sichere Sieger aus. Doch die Portugiesen kamen zurück in dieses Spiel und waren beim 26:27 (55.) wieder in Schlagdistanz. Dann aber sorgte ein 3:0-Lauf der Schweden für die Entscheidung. Niclas Ekberg, der nur für einen Siebenmeter aufs Feld kam, und Eric Johansson treffen jetzt am Mittwoch in Stockholm (20:30 Uhr, live bei sportdeutschland.tv) auf Ägypten.