Exzellente Nachwuchsarbeit: THW KIEL erhält erneut das Jugendzertifikat mit Stern

Der THW Kiel hat für seine ausgezeichnete Nachwuchsarbeit von der Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga zum zweiten Mal in Folge das Jugendzertifikat mit Stern erhalten. "Das Jugendzertifikat mit Stern zu erhalten, war vor einigen Jahren das erklärte Ziel für unsere Nachwuchsarbeit", erklärte THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi, und fügte an. "Es jetzt zum zweiten Mal erreicht zu haben, zeigt, dass der THW Kiel längst auch eine gute Adresse für junge Handballer ist. Gleichzeitig ist eine schöne Anerkennung für die tolle Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt in unserem Nachwuchsbereich. Mein Dank und mein Glückwunsch geht deshalb an das gesamte Team, das unter der Führung von Olaf Berner, Gerd Schawalla und Klaus-Dieter Petersen eine exzellente Arbeit leistet."

Nachwuchskoordinator Petersen: "Bestätigung der vielen Arbeit"

Klaus-Dieter Petersen, seit 2015 Nachwuchskoordinator beim THW Kiel, freut sich über die erneute Auszeichnung. "Sie ist auch eine Bestätigung für die viele Arbeit, die alle in meinem Team in die Ausbildung junger Handballer investieren." Gleichzeitig sei der Einsatz aller haupt- und ehrenamtlicher Trainer, Betreuer, Physiotherapeuten, Ärzte und weiterer Helfer die Grundlage für den Erfolg der Nachwuchsarbeit beim THW Kiel, so Petersen weiter: "Es geht nur gemeinsam. Das Jugendzertifikat mit Stern jetzt zum zweiten Mal verliehen bekommen zu haben, ist ein weiterer Beleg für die kontinuierliche Weiterentwicklung in unserer Nachwuchsarbeit. Nur so konnte es uns gelingen, dass beim THW Kiel junge Menschen zu Junioren-Nationalspielern reifen und sogar den Sprung zu den Profis schaffen."

Elf Clubs erhalten die Auszeichnung mit Stern

Ziel des 2007 ins Leben gerufenen Jugendzertifikats ist die Sicherung der qualitativen und kontinuierlichen Fort- und Weiterentwicklung von Talenten in den Profivereinen. So sollen für Nachwuchsspieler bestmögliche Voraussetzungen geschaffen werden, um in ihren Klubs zu Spitzenspielern zu reifen. In diesem Jahr wurden 27 Leistungszentren der 38 Profiklubs in der LIQUI MOLY HBL und 2. HBL für ihre intensive Nachwuchsarbeit ausgezeichnet. Elf Clubs, einer mehr als im vergangenen Jahr,  erhielten wie der THW Kiel das Jugendzertifikat 2023 sogar mit Stern für herausragende Qualität im Bereich der Nachwuchsarbeit. Unter diesen elf Clubs befinden sich acht Erstligisten. Mattes Rogowski, Leiter Sport und Lizenzierungsverfahren der Handball-Bundesliga GmbH, sagte: "Bei der WM in Polen und Schweden sieht man, wie wichtig eine gute Jugendarbeit ist. Fast alle Spieler des aktuellen Kaders haben die Leistungszentren unserer Clubs durchlaufen. Genauso wie die nachrückenden Talente der Juniorennationalmannschaft, die beim vergangenen Vier-Länder-Turnier herausragend gespielt hat."