Bundestrainer Alfred Gislason nominiert Rune Dahmke für die Handball-WM

Bundestrainer Alfred Gislason nominiert Rune Dahmke für die Handball-WM

Rune Dahmke feiert sein Comeback in der deutschen Handball-Nationalmannschaft! Bundestrainer Alfred Gislason nominierte den Linksaußen des THW Kiel am Freitagmittag für die Weltmeisterschaft 2023 in Polen und Schweden.

Echtes Nationalmannschafts-Comeback nach Auf und Ab in der Vergangenheit

Für den 29-jährigen Linksaußen des THW Kiel, der seit zehn Jahren für den Rekordmeister auf Torejagd geht, ist es das "echte" Comeback in der Nationalmannschaft. Bisher hat Dahmke in 41 Länderspielen 79 Tore erzielt, hatte 2016 mit der DHB-Auswahl sensationell den Europameister-Titel gewonnen und als "Flying Rune" mit spektakulären Abwehraktionen weltweit für Aufsehen gesorgt. Nach der EM ging es mit ihm Auf und Ab: Für Olympia 2016 wurde er nicht nominiert, bei der WM 2017 musste er nach der Vorrunde Platz für einen anderen Spieler machen. Bei der EM 2018 wurde Dahmke zur Hauptrunde nachnominiert, danach wurde es ruhig um den "emotional Leader", wie THW-Trainer Filip Jicha den "Kieler Jung" bezeichnet. Als bei der Chaos-EM im Januar 2022 aber aufgrund zahlreicher Corona-Fälle die Not groß war, folgte Dahmke ohne zu zögern dem Ruf von Alfred Gislason und reiste direkt nach Bratislava, um dem DHB-Team zu helfen. Jetzt ist Rune Dahmke zurück - die "34" im Nationalteam geht wieder für Deutschland auf Torejagd!

Alle DHB-WM-Spiele im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

Die Handball-Weltmeisterschaft findet vom 11. bis 29. Januar in Polen und Schweden statt. Zur Vorbereitung auf das Großturnier absolviert das deutsche Team um Bundestrainer Alfred Gislason noch zwei Testspiele gegen Island. Erst geht es am 7. Januar um 17:15 Uhr in Bremen gegen die Männer von der Insel im Nordatlantik. Am 8. Januar treffen die Teams um 15:30 Uhr in Hannover dann noch einmal aufeinander. Ernst wird es für das DHB-Team dann am 13. Januar: Im ersten Spiel der WM-Vorrundengruppe E steht das deutsche Team um 18 Uhr im polnischen Katowice gegen Katar auf der Platte. Am 15. Januar spielen Rune Dahmke und seine Mannschaft um 18 Uhr gegen Serbien, am 17. Januar zu gleicher Zeit gegen Algerien. Wer nicht mit nach Polen fährt, kann es sich zu Hause gemütlich machen: Alle Spiele mit deutscher Beteiligung werden von den öffentlich- rechtlichen Fernsehsendern übertragen, Sportdeutschland.tv zeigt alle 112 Begegnungen der WM im kostenpflichtigen Stream.

Das WM-Aufgebot der deutschen Mannschaft:

Tor: Andreas Wolff (VIVE Lomza Kielce/POL), Joel Birlehm (Rhein-Neckar Löwen)
Linksaußen: Lukas Mertens (SC Magdeburg), Rune Dahmke (THW Kiel)
Rückraum links: Paul Drux (Füchse Berlin), Philipp Weber (SC Magdeburg), Julian Köster (VfL Gummersbach)
Rückraum Mitte: Juri Knorr (Rhein-Neckar Löwen), Luca Witzke (SC DHfK Leipzig), Simon Ernst (SC DHfK Leipzig)
Rückraum rechts: Kai Häfner (MT Melsungen), Djibril M’Bengue (Bergischer HC), Christoph Steinert (HC Erlangen)
Rechtsaußen: Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen), Lukas Zerbe (TBV Lemgo Lippe)
Kreis: Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt), Jannik Kohlbacher (Rhein-Neckar Löwen), Tim Zechel (HC Erlangen)