Miha Zarabec wechselt im Sommer zu Orlen Wisla Plock

Miha Zarabec wechselt im Sommer zu Orlen Wisla Plock

Nach sechs gemeinsam erfolgreichen Jahren trennen sich im Sommer die Wege: Mittelmann Miha Zarabec verlässt den THW Kiel und wechselt zum polnischen Champions-League-Teilnehmer Orlen Wisa Plock.

Zarabec: "Ich hatte unglaubliche Jahre in Kiel"

"Als ich 2017 zum THW Kiel kam, hätte ich nie gedacht, dass ich so lange bei diesem außergewöhnlichen Club würde spielen können. Ich hatte hier unglaubliche Jahre mit vielen großen Titeln, habe viele tolle Menschen kennengelernt, die auch nach meiner Karriere noch meine Freunde sein werden", sagt Miha Zarabec. Der Slowene fügt an: "Mit 31 Jahren kam für mich kein anderer deutscher Club in Frage. Auch, weil ich unbedingt weiter in der Champions League und eine wichtige Rolle im Angriffssystem spielen möchte. Aktuell will ich meine Zeit in Kiel unbedingt zu einem erfolgreichen Abschluss bringen - das ist mein absoluter Fokus für die kommenden sechs Monate!"

Szilagyi: "Haben frühzeitig und offen mit Miha gesprochen"

THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi erklärt: "Wir alle schätzen Miha als Mensch und als Sportler sehr. Aber wir wollen auch auf der so wichtigen Spielmacher-Position einen neuen Impuls setzen, unsere Mannschaft insgesamt fit für weitere erfolgreiche Jahre machen. Wir haben darüber frühzeitig und offen mit Miha gesprochen. Wir sind froh, dass er jetzt Klarheit über seine Zukunft hat und sich in den verbleibenden Monaten voll und ganz seinen und unseren Zielen beim THW Kiel widmen kann."

Zur Person: Miha Zarabec

Miha Zarabec kam 2017 vom slowenischen Top-Verein RK Celje Pivovarna Lasko zum THW Kiel. Der 1,78 Meter große Rückraumspieler gewann mit den "Zebras" alle großen Titel auf deutscher und europäischer Ebene: Bisher feierte er im schwarz-weißen Trikot je zweimal die Deutsche Meisterschaft und den Sieg im DHB-Pokal sowie dreimal den Supercup. 2019 gewann Zarabec den EHF-Cup und krönte seine Vereinskarriere 2020 mit dem Triumph in der EHF Champions League. Für den THW Kiel bestritt Zarabec, der seit 2017 nur insgesamt zwei Partien der Zebras aufgrund einer Corona-Erkrankung verpasste, bisher 292 Spiele und erzielte dabei 478  Tore.