Viertelfinale im DHB-Pokal: THW Kiel mit Heimspiel gegen den SC Magdeburg

DHB-Pokal

Viertelfinale im DHB-Pokal: THW Kiel mit Heimspiel gegen den SC Magdeburg

Der THW Kiel trifft im Viertelfinale des DHB-Pokals auf den SC Magdeburg. Das ergab die Auslosung am Freitagmittag in Köln. Die ehemalige Fußball-Nationalspielerin Sonja Fuss, Welt- und Europameisterin mit der deutschen Nationalmannschaft, fungierte dabei als Glücksfee und zog unter anderem auch die Neuauflage des letztjährigen Finals für die letzte Runde vor dem REWE Final4.

Szilagyi: "Absolutes Topspiel"

"Das ist die Neuauflage des Finales, ein absolutes Topspiel. Pokalsieger gegen Meister, beide trafen aktuell schon im Supercup aufeinander, all das zeigt, was das für ein großartiges Spiel direkt zum Auftakt in die zweite Saisonhälfte ist. Schade, dass dieses Duell nicht in Köln zu sehen sein wird", sagte THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi in einer ersten Reaktion auf die Auslosung. "Ein besseres Duell gibt es aktuell in Deutschland wohl nicht. Wir freuen uns darauf, auch wenn es eine Riesen-Aufgabe wird. Wir sind sehr froh darüber, endlich wieder ein Heimspiel zu haben. Ich hoffe auf eine volle Halle, eine tolle Stimmung und einen Sieg von uns."

Ein Spitzenspiel mit viel Geschichte

Das letzte Heimspiel der Kieler im DHB-Pokal liegt bereits vier Jahre zurück. Am 27. November 2018 gab es damals einen deutlichen Erfolg gegen die MT Melsungen. Danach waren die Zebras nur noch auswärts unterwegs. Die Partie gegen den SCM im Februar wird bereits das dritte Aufeinandertreffen der beiden Top-Teams in dieser Spielzeit: Zum Auftakt kreuzten der amtierende DHB-Pokalsieger aus Kiel und der Meister aus Magdeburg beim Pixum Super Cup die Klingen, den die Kieler nach hart umkämpften 60 Minuten durch einen 36:33-Erfolg zum zwölften Mal gewannen. Im November dann siegten die Zebras  im Kampf um wichtige Bundesliga-Punkte mit 34:33 in der Getec-Arena (siehe Spielbericht). Im DHB-Pokal trafen beide Teams zuletzt im April aufeinander: Im Finale des REWE Final4 feierte der THW Kiel durch einen 28:21-Sieg seinen zwölften Titel im nationalen Pokal. Insgesamt gab es das Spitzenspiel mit viel Geschichte bisher 73 Mal in der Liga und im Pokal. 45 Partien entschieden die Kieler für sich, sechs Mal trennte man sich unentschieden, und 22 Mal feierten die Grün-Roten (siehe auch Gegnerstatistik im THW-Archiv).

Dahmke: "Dieses Duell kommt früher als erhofft"

THW-Linksaußen Rune Dahmke erfuhr in der THW-FANWELT, in der er die neuen Dauerkarten-Inhaber mit der "Starter-Karte 23" persönlich im Kreis der THW-Fans begrüßte, vom Viertelfinal-Los. "Unser Ziel ist es, in Köln den Pokal hochzurecken. Wenn du das möchtest, geht der Weg eh irgendwann über den SC Magdeburg. Dieses Duell jetzt im Viertelfinale kommt früher als erhofft, aber man muss es eben so nehmen, wie es kommt. Wir haben zuletzt häufiger gegen den SCM gewonnen. Das wissen wir, und das wissen auch die Magdeburger."

Informationen zum Ticketverkauf und zu VIP-Angeboten folgen. Ticket-Reservierungen werden nicht entgegengenommen.

Die Viertelfinal-Partien in der Übersicht

SG Flensburg-Handewitt - HSG Wetzlar