Die Nummer 13 bleibt: Steffen Weinhold verlängert seinen Vertrag beim THW Kiel

Die Nummer 13 bleibt: Steffen Weinhold verlängert seinen Vertrag beim THW Kiel

Rückraumspieler Steffen Weinhold und der Handball-Rekordmeister THW Kiel werden in das zehnte gemeinsame Jahr gehen: Der Linkshänder hat seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag bei den Zebras bis zum 30. Juni 2024 verlängert.

Weinhold: "Mir macht es einfach Spaß!"

Steffen Weinhold, seit 2014 beim amtierenden DHB-Pokalsieger eine feste Größe im rechten Rückraum, freut sich auf ein weiteres Jahr im schwarz-weißen Trikot mit der Nummer 13: "Ich bin Teil einer unglaublichen Mannschaft, die sportlich an einem Strang zieht und deren Zusammenhalt großartig ist. Mir macht es einfach Spaß, mit diesen Jungs Handball zu spielen und gemeinsam mit ihnen und für unsere großartigen Fans am Erreichen unserer hohen Ziele zu arbeiten. Hinzu kommt, dass in Kiel auch für mich und meine Familie privat alles stimmt. Wir haben hier im Norden längst unser zweites Zuhause gefunden."

Jicha: "Steffen ist zum Kieler Urgestein geworden"

THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi sagt: "Steffen ist ein echter Kieler, der der Mannschaft ungemein mit seinen Qualitäten hilft. Und das nicht nur mit seiner herausragenden Einstellung und seinem Einsatzwillen auf dem Platz, sondern mit seiner Ruhe und Erfahrung auch als Mensch." THW-Trainer Filip Jicha unterstreicht das: "Steffen ist zu einem echten Kieler Urgestein geworden. Mit ihm verhält es sich ähnlich wie mit einem guten Wein: Je älter er wird, desto wichtiger wird Steffen. Ein absolut intelligenter Spieler, abwehrstark und mit einem großen Willen."

Zur Person: Steffen Weinhold

Der am 19. Juli 1986 in Fürth geborene Steffen Weinhold ist einer der bekanntesten deutschen Handballer. Der Europameister und Olympia-Bronzemedaillengewinner holte 2008 mit der HSG Nordhorn im EHF-Pokal seinen ersten internationalen Titel und wechselte 2014 als Champions-League-Sieger aus Flensburg nach Kiel. Mit den „Zebras“ gewann er 2015 zum ersten Mal in seiner Karriere die Deutsche Meisterschaft, der 2020 und 2021 zwei weitere Meistertitel folgten. 2020 triumphierte Weinhold mit dem THW Kiel zum zweiten Mal in der EHF Champions League, außerdem feierte er mit den Zebras 2019 den Gewinn des EHF-Pokals sowie insgesamt drei DHB-Pokalsiege. In bisher 370 Partien im THW-Trikot warf Steffen Weinhold insgesamt 922 Tore.