Profi-Vertrag für THW-Youngster Luca Schwormstede

Profi-Vertrag für THW-Rückraumspieler Luca Schwormstede

Rekordmeister THW Kiel hat einen weiteren Spieler aus dem eigenen Nachwuchs-Leistungshandball mit einem Profi-Vertrag ausgestattet: Der 20-jährige Rückraumspieler Luca Schwormstede unterschrieb einen Kontrakt bis zum Saisonende. Nach den Junioren-Nationalspielern Ben Connar Battermann und Henri Pabst rückt damit ein weiterer Spieler aus dem eigenen THW-Nachwuchsbereich in den Profi-Kader auf.

Szilagyi: "Luca hat sich diese Möglichkeit verdient"

"Luca hat sich diese Möglichkeit durch seine kontinuierliche Arbeit und seine Einstellung verdient", sagt THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi. "Er ist ein guter Typ, der längst in das Mannschaftsgefüge integriert ist. Neben seinem Engagement in unserer U23 wollen wir ihm jetzt den nächsten Schritt in seiner Entwicklung ermöglichen." Luca Schwormstede, der im fünften Semester Mathematik und Physik auf Lehramt studiert, freut sich auf die kommenden Monate: "Alle Jungs aus dieser Mannschaft sind sympathisch und auch mir gegenüber super offen. Es macht einfach nur Spaß, mit solch einem tollen Team zu trainieren und zu spielen."

Zur Person: Luca Schwormstede

Luca Schwormstede, geboren am 11.04.2002 in Itzehoe, begann das Handball-Spielen bei der SG Kollmar/Neuendorf. Über den MTV Herzhorn stieß der Rückraum-Linke 2016 zur Jugend des THW Kiel. Am 12. Juni 2022 feierte der 2,02 Meter-Mann sein Bundesliga-Debüt mit zwei Treffern gegen Frisch Auf! Göppingen.