fbpx

DHB-Pokal-Auslosung: THW Kiel muss zum 1. VfL Potsdam reisen

DHB-Pokal

DHB-Pokal-Auslosung: THW Kiel muss zum 1. VfL Potsdam reisen

Der Titelverteidiger THW Kiel muss in der zweiten Runde des DHB-Pokals nach Potsdam reisen: Speerwurf-Europameister Julian Weber, der einst selbst als Handballer aktiv war, zog nach dem Pixum Super Cup diese attraktive Begegnung, misst sich der von Bob Hanning trainierte Zweitligist 1. VfL Potsdam doch erstmals mit den Kielern. Die Spitzenbegegnung der zweiten Runde wird allerdings in Flensburg ausgetragen: Beim direkten Aufeinandertreffen der SG Flensburg-Handewitt und der Füchse Berlin wird sich einer der Topfavoriten auf eine Teilnahme am REWE Final4 in Köln bereits früh aus dem Wettbewerb verabschieden.

THW-Kapitän Duvnjak freut sich über das Los

Ausgespielt wird die Runde der letzten 32 Teams, in der nun auch die Erstligisten in den Wettkampf eingreifen, am 19./20. Oktober. Neben den 18 Teams aus der LIQUI MOLY HBL befinden sich auch noch zwölf Zweitligisten sowie mit dem TuS Vinnhorst und dem TuS Fürstenfeldbruck zwei Drittligisten im Rennen um den prestigeträchtigen Titel des DHB-Pokalsiegers. "Ich weiß bisher nur, dass Potsdam in der zweiten Liga spielt und Bob Hanning dort Trainer ist", gestand THW-Rückraumspieler Domagoj Duvnjak wenige Sekunden nach der Auslosung. Gleichwohl war der Kapitän zufrieden mit dem Los: "Wenn man sieht, welche Klubs zum Beispiel aus Süddeutschland noch im Topf waren, haben wir zumindest reisetechnisch Glück gehabt. Die Saison wird lang, sie wird schwer - da tut es gut, ein paar Kilometer weniger fahren zu müssen." Aber Duvnjak machte trotz allem unmissverständlich klar: "Sportlich werden wir das Spiel sehr ernst nehmen, denn Potsdam wird alles dafür geben, uns zu ärgern. Wir wollen nach Köln, deshalb müssen wir das Spiel gewinnen!" 

Die Partien der 2. Runde im Überblick:

HSC 2000 Coburg vs. TV Großwallstadt
SG BBM Bietighiem vs. TV 05/07 Hüttenberg
Eulen Ludwigshafen vs. SC Magdeburg
HC Empor Rostock vs. VfL Gummersbach
1. VfL Potsdam vs. THW Kiel
TSV Hannover-Burgdorf vs. TVB Stuttgart
TuS Fürstenfeldbruck vs. Handball Sport Verein Hamburg
SG Flensburg-Handewitt vs. Füchse Berlin
HSG Wetzlar vs. HBW Balingen-Weilstetten
SC DHfK Leipzig vs. Rhein-Neckar Löwen
VfL Lübeck-Schwartau vs. TBV Lemgo Lippe
HC Erlangen vs. MT Melsungen
Dessau-Roßlauer HV 06 vs. TuS N-Lübbecke
HC Elbflorenz 2006 vs. GWD Minden
TuS Vinnhorst vs. ASV Hamm-Westfalen
Bergischer HC vs. FRISCH AUF! Göppingen