Erfolgs-Duo bleibt bis 2026: Filip Jicha und & Christian Sprenger verlängern ihre Verträge beim THW Kiel

Wichtige Personalentscheidungen beim Handball-Rekordmeister THW Kiel: Noch vor dem Beginn der neuen Saison hat Cheftrainer Filip Jicha (40) seinen am Ende der Spielzeit auslaufenden Vertrag vorzeitig bis zum 30. Juni 2026 verlängert. Auch Co-Trainer Christian Sprenger (39) bleibt bis mindestens 2026 an Bord. Das gab THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi bei der Saison-Pressekonferenz des THW Kiel im Ostsee Resort Damp bekannt.

Jicha: "Trage den THW Kiel im Herzen"

THW-Trainer Filip Jicha freut sich, "den Entwicklungsprozess dieser Mannschaft weiter vorantreiben zu können. Ich trage den THW Kiel im Herzen, und es macht mir unglaublichen Spaß, diesen außergewöhnlichen Verein mit meiner Arbeit mitgestalten zu dürfen. Ich brenne dafür, unseren eingeschlagenen Weg fortzusetzen und den THW Kiel für die kommenden Jahre zu wappnen. Die Entscheidung, in Kiel zu bleiben, fiel meiner Familie und mir leicht: Wir sind längst auch hier zu Hause!"

Szilagyi: "Filip und der THW - eine Erfolgsgeschichte"

THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi erklärt: "Filip und der THW Kiel - das ist eine Erfolgsgeschichte. Ich bin froh, dass wir diese im Sinne des Clubs fortsetzen werden. Die Gespräche über die Vertragsverlängerung waren unkompliziert: Wir waren uns sehr schnell einig, gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Filip ist mit seiner Einstellung, rund um die Uhr alles für den THW Kiel zu geben, seiner Akribie und Leidenschaft für die Arbeit mit der Mannschaft genau der Mann, den der THW Kiel braucht."

"Christian und Filip ergänzen sich hervorragend"

Gleiches gelte auch für Co-Trainer Christian Sprenger, unterstrich Szilagyi: "Christian und Filip ergänzen sich hervorragend, auch wenn 'Sprengis' harte Arbeit oft im Verborgenen geschieht. Christian Sprenger ist nicht nur für die Profi-Mannschaft, sondern auch als Bindeglied zu unseren Nachwuchsmannschaften ein wichtiger Baustein für den Erfolg. Deshalb war es uns auch so wichtig, ihn weiterhin im Team zu haben."

Sprenger: "Einen Plan B brauchte ich nicht"

Für Co-Trainer Christian Sprenger war die Frage nach der Fortsetzung der Zusammenarbeit eine "klare, schnelle Angelegenheit. Für mich persönlich gab es nur die Option, weiter für den THW Kiel arbeiten zu wollen. Einen 'Plan B' brauchte ich nicht - der THW Kiel war, ist und bleibt meine sportliche Heimat, und Kiel ist auch für uns als Familie längst Heimat."

Filip Jicha und Christian Sprenger bilden seit 2019 das Trainer-Gespann des THW Kiel. Mit ihnen an der Seitenlinie gewannen die Zebras 2020 und 2021 die Deutsche Meisterschaft und den Pixum Super Cup, 2020 die EHF Champions League und in der vergangenen Saison den DHB-Pokal.