Alle drei Neuzugänge treffen: THW Kiel gewinnt Trainingsspiel bei der HSG Eider Harde

Der THW Kiel hat das erste Trainingsspiel der neuen Saison mit 41:24 (20:12) beim Drittliga-Absteiger HSG Eider Harde gewonnen. Bei tropischen Temperaturen und nach kräftezehrenden Trainingseinheiten waren die 60 Minuten Handball gegen einen mutig aufspielenden Gegner eine willkommene Abwechslung für die Kieler. "Das war eine schöne Veranstaltung gegen einen engagierten Gegner", sagte THW-Trainer Filip Jicha. "Unser Trainingsschwerpunkt liegt gerade auf den physischen Elementen. Deshalb war es für meine Jungs sicherlich eine schöne Momentaufnahme, wieder Handball spielen zu können. Aber man hat gesehen, dass sie alles, was sie noch im Energie-Tank hatten, zusammengekratzt haben."

Erstes Spiel nach 14 harten Einheiten

Die erste Trainingswoche des THW Kiel hatte es in sich: 14 Trainingseinheiten und zwei "Media Days" mit Foto- und Filmaufnahmen bis in den späten Abend hinein steckten den Zebras vor der Partie bei der HSG Eider Harde in den Knochen. Aber trotz der Vorbereitungs-Strapazen und der tropischen Temperaturen in der rappelvollen Werner-Kurth-Halle, die der THW Kiel 1980 mit einem Gastspiel eröffnet hatte, überwog die Vorfreude bei den Kielern: "Es macht Spaß, endlich wieder gemeinsam auf dem Feld zu stehen und Handball zu spielen", sagte Rune Dahmke stellvertretend für seine Teamkollegen.

THW-Premiere für die Neuzugänge

Innenblock: Patrick Wiencek und Petter Øverby

Ein besonderer Moment dürfte das Spiel, das durch das Engagement des THW-Teamsponsors Provinzial und des Inhabers der Provinzial Agentur in Hohn, Lennart Meier, zustande kam, für die drei Kieler Neuzugänge gewesen sein. Torhüter Tomas Mrkva, Kreisläufer Petter Øverby und Rückraumspieler Eric Johansson bestritten ihr erstes Spiel überhaupt im THW-Trikot. Für Johansson wurde die Premiere gleich zu einem Kraftakt: Weil Nikola Bilyk sich im Training zuvor leicht verletzt hatte und geschont werden musste, spielte Johansson über weite Strecken der Partie den Alleinunterhalter auf der linken Rückraumposition.

Landin lädt Kinder zu Torwürfen ein

Neun Paraden, ein Tor: Tomas Mrkva

Alle drei neuen standen bereits in der Startaufstellung, und alle drei tragen auch: Øverby war es, der den Torreigen eröffnete, Johansson traf erstmals beim 4:1, und Tomas Mrkva krönte seine THW-Premiere nach seiner achten Parade mit dem Wurf ins leere Tor zum 19:11. Zur Pause führten die Zebras mit 20:12, hatten nach dem 6:7 durch die Gastgeber mit einem Zwischenspurt noch eine Acht-Tore-Führung herausgeworfen. In der Halbzeitpause zeigte Welthandballer Niklas Landin, was Handball auch ausmacht: Die Nähe zu den jungen Fans, die die Zeit zwischen den Halbzeiten nutzten, um auf dem Feld selbst ein bisschen zu spielen. Landin lud sie ein, auf sein Tor zu werfen, die Kinder stellten sich artig in eine Reihe und versuchten, den Dänen zu bezwingen  - so wurde dieser Abend für einige Nachwuchs-Handballer sicherlich zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Saggau in der Heimat gefeiert

Eric Johansson traf sechs Mal und spielte in der Defensive neben Wiencek

Nach dem Wechsel wurde dann auch noch gezaubert - von den HSG-Spielern, die sich mit No-Look-Pässen und schnellen Abschlüssen Szenenapplaus verdienten, und von den Zebras, die sich kontinuierlich absetzten. Am Ende traf Øverby sechs Mal - genau wie Eric Johansson. Beide Neuzugänge wurden von Filip Jicha zudem im Innenblock eingesetzt. "Das wird auch in der Saison eine unserer Möglichkeiten sein", sagte Jicha. Ein besonderer Moment war das Spiel für Nachwuchs-Torhüter Philip Saggau: Der in Fockbek aufgewachsene 20-Jährige wurde von den jungen Fans gefeiert, und Filip Jicha schickte ihn in den letzten acht Minuten aufs Feld. Mit einem gehaltenen Siebenmeter fügte auch er sich ins positive Gesamtbild der Zebras ein, die mit Niclas Ekbergs Gegendreher den Schlusspunkt unter eine gelungene Veranstaltung setzten.

Fotos: Pat Scheidemann / Provinzial

HSG Eider Harde – THW Kiel: 24:41 (12:20)

HSG Eider Harde: Domke, Atamann; Suhr (1), Möller (1), Glumm (1), J. Oettershagen (1), Fröhlich, Hartwich (1), Ketelsen, Heinemann (7), Schneider (3), H. Oettershagen (2), Mumm (4/2), Schmidt, Bies (3), Oeltjen; Trainer: Hinrichsen
THW Kiel: N. Landin (31.-52., 4 Paraden), Saggau (52.-60., 2/1 Paraden), Mrkva (1.-30., 9 Paraden, 1 Tor); Ehrig (3), Duvnjak (5), Reinkind, M. Landin (3/2), Øverby (6), Weinhold (1), Wiencek (4), Ekberg (3), Johansson (6), Dahmke (5), Zarabec (4), Schwormstede; Trainer: Jicha