Alles bereit für das Trainingslager: THW Kiel ab Samstag zum vierten Mal zu Gast in Graz

Hürden, Medizinbälle, Hütchen, Balancekissen, Zugschlitten, Slingtrainer, aber auch Skateboards und Aquajogginggurte: Die Liste der Utensilien, mit denen Trainer Filip Jicha, Co-Trainer Christian Sprenger, Torwartcoach Mattias Andersson aber vor allem Athletiktrainer Hinrich Brockmann die Handballer des THW Kiel im Trainingslager "erfreuen" werden, ist lang. Und so dauerte es am Donnerstagabend auch einige Zeit, den Mannschaftsbus "KI-EL 1" zu beladen, der zum vierten Mal in Folge Kurs auf die steirische Landeshauptstadt Graz nehmen wird: Ab Samstag werden die Zebras in Österreich acht Tage lang schwitzen, Gewichte stemmen, über taktischen Varianten brüten und so die Grundlagen für eine lange Saison legen. Höhepunkt des Trainingslagers ist am kommenden Donnerstag ein Testspiel gegen den österreichischen Meister UHK Krems.

"Graz ist wie nach Hause kommen"

Patrick Wiencek und die Zebras finden in Graz perfekte Trainingsbedingungen vor

Uhrturm, die malerisch durch die Stadt fließende Mur, die seit der Gotik gewachsene und als Weltkulturerbe ausgezeichnete Altstadt, die hervorragende Unterbringung im mehr als 100 Jahre alten und trotzdem modernen Hotel "Weitzer" und natürlich die herausragenden sportlichen Voraussetzungen im Raiffeisensportpark - all das kennen und schätzen die erfahrenen Zebras. Und deshalb reist der amtierende DHB-Pokalsieger am Samstag zum mittlerweile vierten Mal nach Graz. "Für uns ist Graz inzwischen ein bisschen wie nach Hause kommen, über die Jahre hat sich ein sehr freundschaftliches Verhältnis zwischen allen Beteiligten entwickelt", sagt THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi, dessen hervorragende Verbindungen zu seinem ehemaligen Nationalmannschaftskollegen Dietmar "Didi" Peißl, Landessportkoordinator und Leiter der Nachwuchsakademie des Steirischen Handballverbandes, dafür sorgten, dass die Zebras eine neue Vorbereitungs-Tradition begründen konnten. Szilagyi weiß, was den Handballern des THW Kiel in Graz bevorsteht: "Es wird eine sehr intensive Woche mit einem geballten Programm."

Testspiel gegen den österreichischen Meister

Wahrzeichen der Stadt: Der Uhrturm auf dem Schlossberg

Während der vergangenen Tage in Kiel waren eher die physischen Grundlagen gefragt. "In Graz wird es verstärkt um die Integration unserer Neuzugänge, Taktik und den Feinschliff gehen", gibt THW-Trainer Filip Jicha einen Ausblick auf das Trainingslager, um augenzwinkernd anzufügen: "Weniger anstrengend wird es für die Jungs dadurch nicht." Mit den bisher gezeigten Trainingsleistungen der Zebras ist Jicha "sehr zufrieden. Die Jungs sind engagiert und geben richtig Gas." Genau das erwartet der Erfolgstrainer jetzt auch für die Woche in Graz, deren Höhepunkt am kommenden Donnerstag (18 Uhr) das Testspiel gegen den österreichischen Meister UHK Krems ist. Der Vorverkauf für das Vorbereitungsspiel im Raiffeisensportpark Graz ist bereits gestartet (Tickets ab 12 Euro), auch der mobile Fanshop des THW Kiel wird zum Spiel in der Landeshauptstadt der Steiermark erwartet. Im Kader des Meisters stehen mit Thomas Eichberger, Stephan Wiesbauer und Daniel Dicker gleich drei Absolventen der steirischen Handballakademie. Hinzu kommt, dass die Partie an einem historischen Ort stattfindet: Vor 100 Jahren wurde dort das erste Handballspiel überhaupt im Nachbarland angepfiffen, der Besuch der Zebras reiht sich in die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum ein. Auf geht’s nach Graz, Kiel!