Zebras starten gut gelaunt, fit und motiviert in die Saison-Vorbereitung

Zebras starten gut gelaunt, fit und motiviert in die Saison-Vorbereitung

Laufen, Blut abnehmen, schneller laufen, wieder einen Tropfen Blut abnehmen, noch schneller laufen – normalerweise ist der sportmedizinische Test zum Start der Saisonvorbereitung für Spitzensportler so etwas wie der "Tag der Wahrheit", kann die erfahrene Crew des Sportmedizinischen Instituts der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel doch anhand der erhobenen Daten klar erkennen, wie jedes einzelne der Zebras das individuelle Training in den vergangenen zwei Wochen "Urlaub" absolviert hat. Doch trotz aller Strapazen bekamen die braungebrannten Handballer des THW Kiel das Lächeln am Donnerstagmorgen nicht aus dem Gesicht: Groß war die Wiedersehensfreude nach gut fünf Wochen seit der Bronzemedaille beim EHF Final4 in Köln, groß war die Vorfreude auf die neuen Mitspieler, groß ist die Lust auf die neue Saison.

Dahmke: "Die nächsten Tage werden brutal hart"

"Es tat gut, dass Filip und das Trainerteam uns lange freigegeben hatten. Jetzt ist es schön, dass wir wieder zusammen sind", sagte Rune Dahmke nach erfolgreich überstandenem Leistungstest. Der erfahrene THW-Linksaußen weiß: "Die nächsten Tage werden brutal hart, ab dem Trainingslager macht die Vorbereitung dann mehr Spaß. Aber wir alle wissen: Wenn wir jetzt nicht hart arbeiten, fehlt uns am Ende die Luft. Unser Anspruch ist es, am Ende in allen Wettbewerben noch aussichtsreich dabei zu sein. Und dafür werden jetzt die Grundlagen gelegt." Das erste Kennenlernen mit den neuen Mitspielern Petter Øverby, Tomas Mrkva und Eric Johansson? "Die Jungs machen einen guten Eindruck, und der Kern der Mannschaft steht. Jetzt müssen wir nur dafür sorgen, dass Eric schnell Deutsch lernt - dann sind wir auf einem hervorragenden Weg."

Jicha: "Wir werden unser Spiel anders zusammenstellen"

THW-Trainer Filip Jicha beobachtete das Treiben auf der Tartanbahn mit etwas Abstand, aber mit einem zufriedenen Blick. "Sie haben ihr individuelles Vorbereitungsprogramm offenbar gut abgearbeitet", so der Kieler Erfolgscoach. "Das ist wichtig. Wir wollen von Beginn an konstanter spielen, nicht wie im vergangenen Corona-Oktober den Faden verlieren. Aber das wird bis Jahresende ohne Hendrik Pekeler und Sander Sagosen eine Monsteraufgabe in dieser Liga." Die langwierigen Verletzungen der beiden Leistungsträger hätten die Dinge gravierend verändert, so Jicha: "Wir können und werden nicht sechs Monate improvisieren, wir werden unser Spiel anders zusammenstellen." Eine wichtige Rolle sollen dabei die drei Neuzugänge spielen, die man auch nach ihren Charakteren ausgewählt habe, erläuterte Jicha. "Tomas und Petter kennen die Liga, die Akklimatisierung wird schnell gehen. Für Eric hingegen ist es eine neue Welt, er wird ein wenig Zeit brauchen." Er wolle den jungen Rückraumspieler deshalb nicht überfordern, so Jicha: "Eric passt ins Team, er wird uns helfen, und wir brauchen ihn. Wir werden ihm Schritt für Schritt alles beibringen. Ich traue ihm zu und erwarte deshalb von ihm, dass er sich nicht versteckt."

Szilagyi: "Herausfordernde Wochen"

Los geht's: Patrick Wiencek, Tomas Mrkva und Harald Reinkind

THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi sprach beim Blick auf das eng getaktete Vorbereitungsprogramm von "herausfordernden Wochen. Aber wir waren länger im Einsatz als die anderen Clubs, deshalb war der Urlaub nach der langen vergangenen Saison so wichtig für die Jungs. Sie sind fit aus dem Urlaub zurückgekommen, jetzt gilt es, die Vorbereitungszeit bestmöglich zu nutzen." Das sei umso wichtiger, weil der Ausfall von Sagosen und Pekeler nicht nur sportlich, sondern auch im Teamgefüge weh tue. "Wir müssen von Beginn der Saison an da sein und damit die Grundlage schaffen, dass wir - wenn beide zurückkommen - noch um Titel spielen können." Filip Jicha erinnerte kurz vor dem Abschluss der intensiven ersten Einheit daran, dass man die Saison dieses Mal aus einer anderen Position heraus angehen werde: "Oft wurden wir gejagt. Jetzt jagen wir!"

Der Vorbereitungsplan der Zebras

Gut vier Wochen - dann geht es für den THW Kiel beim Pixum Super Cup (31. August in Düsseldorf) gegen den SC Magdeburg bereits um den ersten Titel. Zuvor absolvieren die Zebras ein intensives Vorbereitungsprogramm (detaillierte Infos), dessen Höhepunkt der erste Heimauftritt des "neuen" THW Kiel am Sonntag, 21. August, das Blitzturnier um den KN-Cup 2022 ist. In der Wunderino Arena treffen die Zebras dann auf den VfL Lübeck-Schwartau und den Handball Sport Verein Hamburg. Eintrittskarten sind in der THW-FANWELT (Ziegelteich 30, direkt neben der Arena), bei CITTI sowie in famila-Märkten mit Ticketservice und selbstverständlich auch online unter www.thw-tickets.de erhältlich.