THW Kiel verpflichtet Kreisläufer Bjarte Myrhol

THW Kiel verpflichtet Kreisläufer Bjarte Myrhol

Der Handball-Rekordmeister THW Kiel hat kurzfristig auf die Verletzung von Abwehrchef Hendrik Pekeler reagiert und Bjarte Myrhol als zusätzliche Option für die Kreisläufer-Position verpflichtet. Der 40 Jahre alte Norweger bleibt bis zum Saisonende bei den Kielern.

Szilagyi: "Alternative für verschiedene Szenarien"

"Nach 'Pekes' Verletzung wollten wir reagieren, um unserer Mannschaft eine Alternative für verschiedene, denkbare Szenarien zur Verfügung zu stellen", erklärt THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi, und fügt an: "Wir sind froh und dankbar, dass Bjarte sich innerhalb kürzester Zeit bereit erklärt hat, uns zu helfen, wenn dies notwendig wird. Er bringt eine große Erfahrung und eine super Einstellung mit und war sofort Feuer und Flamme für diese Idee nach seiner Karriere."

Myrhol freut sich auf Kurz-Comeback

Der Norweger, der im Viertelfinale der Olympischen Spiele in Tokio sein 263. Spiel für die Nationalmannschaft absolvierte und damit Ex-Zebra Steinar Ege als norwegischer Rekordnationalspieler ablöste, bestritt danach kein Spiel mehr. Bjarte Myrhol freut sich auf das Kurz-Comeback im Zebra-Dress: "Als ich den Anruf von Viktor Szilagyi bekam, musste ich nicht lange überlegen. Wenn ein Club wie der THW Kiel kurzfristig Unterstützung benötigt, macht man sich auf den Weg."

Zur Person: Bjarte Myrhol

Bjarte Myrhol wurde am 29. Mai 1982 in Oslo geboren. Über Sandefjord TIF und Veszprem ging er 2006 zur HSG Nordhorn in die Handball-Bundesliga. 2009 wechselte der 1,92 Meter große Kreisläufer zu den Rhein-Neckar Löwen, für die er sechs Jahre spielte. Insgesamt bestritt Myrhol bisher 262 Partien in der "stärksten Liga der Welt" und erzielte dabei 992 Tore. 2015 zog es ihn nach Dänemark zu Skjern Handbold. Im Vereinshandball feierte er dreimal das norwegische Double aus Meisterschaft und Pokal sowie je einmal die ungarische und dänische Meisterschaft. Hinzu kam 2016 ein Sieg im dänischen Pokal. 2008 und 2013 holte er mit seinen Teams den EHF-Pokal. Mit der norwegischen Nationalmannschaft gewann Myrhol zweimal WM-Silber.