Patrick Wiencek beendet seine Karriere in der Handball-Nationalmannschaft

Patrick Wiencek beendet seine Karriere in der Handball-Nationalmannschaft

U21-Weltmeister 2009, Olympiadritter 2016, WM-Vierter 2019: Stationen auf der internationalen Reise, die Patrick Wiencek mit der deutschen Handball-Nationalmannschaft zurückgelegt hat. Der Kreisläufer des THW Kiel hat sich nun entschieden, nach mehr als zwölf Jahren und 159 Länderspielen mit 316 Toren seine Laufbahn im DHB-Trikot zu beenden. Das teilte der 33-jährige THW-Kapitän in einem persönlichen Gespräch Bundestrainer Alfred Gislason mit.

Wiencek: "Es war mir eine Ehre, für Deutschland zu spielen"

"Es waren tolle, spannende Jahre, die natürlich von Olympia-Bronze 2016 gekrönt waren. Aber auch die besondere Auszeichnung, die Nationalmannschaft als Kapitän in meine Heim-Arena führen zu dürfen, bleibt", sagt Wiencek. „Die Entscheidung, meine Nationalmannschaftskarriere zu beenden, ist mir sehr schwergefallen. Es war mir immer eine Ehre, für Deutschland zu spielen!"

Gislason: "Extrem schade"

Wiencek debütierte am 1. Dezember 2009 noch unter Bundestrainer Heiner Brand für die deutsche Nationalmannschaft. 2015 führte er das DHB-Team als Kapitän passend zum EM-Qualifikationsspiel in Kiel aufs Spielfeld. Als emotionaler Antreiber in der Abwehr begeisterte der Zwei-Meter-Mann bei der Heim-WM ein Millionenpublikum und gewann folgerichtig die Wahl zum Handballer des Jahres. "Es ist extrem schade, dass sich Patrick Wiencek entschlossen hat, seine Laufbahn in der Nationalmannschaft zu beenden", sagt Gislason. "Aber ich akzeptiere diesen Schritt und wünsche Patrick alles Gute für seine weitere Vereinslaufbahn."