Exzellente Nachwuchsarbeit: THW Kiel erhält Jugendzertifikat erstmals mit Stern

Exzellente Nachwuchsarbeit: THW Kiel erhält Jugendzertifikat erstmals mit Stern

Der THW Kiel hat für seine ausgezeichnete Nachwuchsarbeit von der Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga erstmals das Jugendzertifikat mit Stern erhalten. "Das ist eine schöne Bestätigung, dass wir mit unserer Nachwuchsarbeit auf einem guten Weg und eine gute Adresse auch für junge Handballer sind", gratulierte THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi dem Nachwuchs-Leistungsteam um Koordinator Klaus-Dieter Petersen, und fügte an: "Gleichzeitig ist das Jugendzertifikat mit Stern auch eine Anerkennung für die von 'Pitti' und seinem Team geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren."

Petersen: "Haben uns kontinuierlich weiterentwickelt"

Klaus-Dieter Petersen, seit 2015 Nachwuchskoordinator beim THW Kiel, freut sich "für mein Team, dass wir endlich den 'Stern' geschafft haben." Durch die noch einmal ausgeweitete Kooperation mit dem TSV Altenholz sei es gelungen, mit A-Jugend-Bundesligatrainer André Lohrbach - gleichzeitig auch TSVA-Chefcoach - eine zweite hauptamtliche Stelle im Nachwuchsbereich zu schaffen. "Darüber hinaus haben wir uns in den vergangenen Jahren nicht nur sportlich, sondern auch im Umfeld der THW-Talente kontinuierlich weiterentwickelt", erklärt Petersen. "Wir haben unter anderem weiter an der Qualifizierung der Trainer gearbeitet und die medizinische Betreuung ausgeweitet. Wichtig ist zudem die enge Zusammenarbeit mit der Integrierten Gesamtschule Friedrichsort, die für unsere Nachwuchs-Handballer als 'Partnerschule des Leistungssports' eine wichtige Rolle spielt."

Sieben Erstligisten erhalten Zertifikat mit Stern

Ziel des 2007 ins Leben gerufenen Jugendzertifikats ist die Sicherung der qualitativen und kontinuierlichen Fort- und Weiterentwicklung von Talenten in den Profivereinen. So sollen für Nachwuchsspieler bestmögliche Voraussetzungen geschaffen werden, um in ihren Klubs zu Spitzenspielern zu reifen. In diesem Jahr wurden 27 Leistungszentren der 38 Profiklubs in der 1. und 2. Handball-Bundesliga für ihre intensive Nachwuchsarbeit ausgezeichnet. Mit dem THW Kiel erhalten jetzt zehn Klubs, darunter sieben Erstligisten, das Jugendzertifikat 2022 sogar mit Stern für eine hervorragende Qualität.

Rogowski: "Man darf Klubs ein Kompliment machen"

Mattes Rogowski, Leiter Sport und Lizenzierungsverfahren der Handball-Bundesliga GmbH: "Man darf den Klubs ein großes Lob aussprechen. In den Nachwuchsleistungszentren wurde trotz der Pandemie eine sehr gute Arbeit geleistet. Zudem wurde an vielen Standorten die Zeit genutzt, um sich strukturell zu verbessern, was sich an den zahlreichen Auszeichnungen bemerkbar macht."

Mehr über die Nachwuchs-Leistungsmannschaften des THW Kiel erfährt man unter www.thw-junioren.de