Länderspiel in Kiel: Patrick Wiencek wird offiziell aus dem DHB-Team verabschiedet

Am Mittwoch, 13. April, ist wieder Länderspiel-Zeit in Kiel: In dem WM-Play-offs trifft die deutsche Handball-Nationalmannschaft in der Wunderino Arena auf die Faröer. Das Hinspiel in der K.o.-Runde ist nicht nur ein sportlicher Höhepunkt, sondern wird besonders für einen Kieler Handballer auch zu einem emotionalen Ereignis: THW-Kapitän Patrick Wiencek wird nach der Begegnung, die um 18:15 Uhr angepfiffen wird, offiziell aus dem DHB-Team verabschiedet.

Mehr als 12 Jahre A-Nationalspieler

U21-Weltmeister 2009, Olympiadritter 2016, WM-Vierter 2019: Herausragende Stationen auf der internationalen Reise, die Patrick Wiencek mit der deutschen Handball-Nationalmannschaft zurückgelegt hat. Im März hatte der Kieler Kreisläufer nach mehr als zwölf Jahren und 159 Länderspielen mit 316 Toren seine Karriere im DHB-Team beendet. "Es war mir immer eine Ehre, für Deutschland zu spielen" - mit diesem Satz klappte der inzwischen 33-jährige THW-Kapitän das Buch "A-Nationalmannschaft" zu, das er 2009 als Zweitligaspieler in Hamm gegen Belarus aufgeschlagen hatte.

"Alfred ist der wichtigste Trainer meiner Karriere"

Drei Jahre später holte ihn der damalige THW- und heutige Bundestrainer nach Kiel: "Ohne Alfred wäre ich niemals da gelandet, wo ich heute bin", sagt Wiencek, "Alfred ist der wichtigste Trainer meiner Karriere!" Auch deshalb sei die Entscheidung, nicht mehr in der DHB-Auswahl zu spielen, eine der schwersten seines Lebens gewesen, gesteht der sympathische Zebra-Kapitän. Aber: "Früher habe ich Christian Sprenger immer ausgelacht, wenn er darüber gesprochen hat, dass ihm morgens beim Aufstehen alles wehtut. Jetzt bin ich 33 und merke, dass man seinen Körper viel mehr pflegen muss. Ich spüre meine Knochen."

Abschied in Wienceks "Heimhalle"

Am 13. April nun wird er offiziell aus der Nationalmannschaft verabschiedet - nach dem WM-Play-off-Spiel gegen die Faröer, das Patrick Wiencek gemeinsam mit seinem ebenfalls aus dem DHB-Team zurückgetretenen Kieler Kollegen Steffen Weinhold auf der Tribüne verfolgen wird. Der Abschied vom Trikot mit dem Bundesadler ausgerechnet in der Wunderino Arena - Patrick Wiencek gesteht: "Das Kapitel Nationalmannschaft in 'meiner' Heimhalle zu schließen, ist etwas ganz Besonderes. Ich freue mich auf viele bekannte Gesichter und ein erfolgreiches Länderspiel in Kiel!"

Ticketverkauf läuft

Das Osterferien-Spiel in Kiel wird am Mittwoch, 13. April, um 18:15 Uhr angepfiffen. Der Kartenvorverkauf für das Spiel läuft bereits. Tickets sind via dhb.de/tickets und telefonisch unter der kostenpflichten Rufnummer 01806/515356 (0,20 Euro/Anruf inklusive Mehrwertsteuer aus den Festnetzen, maximal 0,60 Euro/Anruf inklusive Mehrwertsteuer aus den Mobilfunknetzen, Montag bis Sonntag, 8 bis 20 Uhr) erhältlich.