Handballer aus Leidenschaft: Mikas großer Tag beim THW Kiel

Handballer aus Leidenschaft: Mikas großer Tag beim THW Kiel

Mikas Leidenschaft für Handball ist fast so etwas wie angeboren. Seine Eltern sind beide Handballtrainer, der heute 18-Jährige war schon als Baby regelmäßig am Spielfeldrand dabei. Später spielte Mika 14 Jahre lang selbst Handball und trainierte viermal wöchentlich in seiner A-Jugend-Bundesliga-Mannschaft. Nebenbei weckt er als Coach der D-Jugend seines Heimatvereins die Handball-Begeisterung bei Kindern. Ein bösartiger Hirntumor (Glioblastom) macht es ihm aktuell leider unmöglich, selbst auf Torejagd zu gehen - im Dezember erfüllte ihm der THW Kiel seinen größten Wunsch.

Ein ganzer Tag im Zeichen des Lieblingsvereins

Mittendrin: Mika erlebte einen tollen Tag beim THW Kiel

Denn Mikas Handball-Herz schlägt schon seit Jahren für den THW Kiel. Sein größter Wunsch war es, einmal sein Idol Domagoj Duvnjak live spielen zu sehen oder gar persönlich zu treffen. Die Wunscherfüllerinnen von "Make-A-Wish" setzten sich mit dem Handball-Rekordmeister in Verbindung und überraschten gemeinsam mit dem THW Kiel Mika mit noch viel mehr - einem ganzen Tag im Zeichen seines Lieblingsvereins!

Exklusiver Blick hinter die Kulissen

Trikotübergabe beim Warmmachen: Jicha, Sprenger und Szilagyi überraschten Mika

Zunächst wurden Mika, seine Schwester, Eltern und Freundin vom Make-A-Wish-Team  im Maritim Hotel mit schönstem Ostseeblick einquartiert. Nach einer kurzen Pause ging es endlich in die Wunderino Arena, die als „Kathedrale des Handballs“ bezeichnet wird. Rund 10.000 Zuschauer verfolgen hier in Nicht-Corona-Zeiten die Heimspiele des THW Kiel - Mika bekam mehr als alle anderen zu sehen. Für ihn ermöglichte der THW Kiel einen exklusiven Blick hinter die Kulissen - mit Besuch des Presseraums, der Auswärtskabine und dem Allerheiligsten der Zebras, der schicken Heimkabine. Auch auf der Spielerbank durfte Mika Platz nehmen und so die Handballer-Perspektive auf das berühmteste Feld Deutschlands genießen. In der Aufwärmphase beider Mannschaften bekam Mika vollkommen überraschend Besuch von Trainer Filip Jicha, Co-Trainer Christian Sprenger und Geschäftsführer Viktor Szilagyi: Sie überreichten ihm ein von allen THW-Stars signiertes Trikot seines Idols, bevor Mika und seine Familie auch noch über den Hallen-Videowürfel begrüßt wurden.

Grandioser Abend für jungen Handballer

Nach einem spannenden Match, in dem der THW Kiel den TVB Stuttgart mit 35:31 besiegte, sollte es aber noch besser werden: Die THW-Kapitäne Patrick Wiencek, Niklas Landin und Domagoj Duvnjak nahmen Mika mit in die Mannschafts-Kabine zur Besprechung, wo er den traditionellen Spielerkreis ansagen und anschließend mit seinen Idolen deren Sieg feiern durfte. Anschließend wurden die ganze Familie und das Make-A-Wish-Team vom THW Kiel in den VIP-Bereich zum Ausklang eines grandiosen Abends eingeladen. Zur Erinnerung bekam Mika ein signiertes Mannschaftsfoto auf Leinwand gezogen - als ob er dieses besondere Erlebnis jemals vergessen könnte!

THW-Kapitäne halten weiterhin Kontakt

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück noch für ein paar Stunden zum Sightseeing nach Hamburg, bevor Mika die Heimreise antrat. Doch der Kontakt zu den Kieler Handballern ist nicht abgerissen: Im Januar gratulierten ihm Domagoj Duvnjak und Patrick Wiencek per Videocall zum Geburtstag...

Fotos: Axel Gross / THW Kiel