EM 2022: Dänemark gewinnt Top-Spiel – Norwegen marschiert

EM 2022: Dänemark gewinnt Top-Spiel – Norwegen marschiert

Dänemark hat am ersten Hauptrunden-Spieltag eindrucksvoll seine Favoritenrolle bei der EHF EURO 2022 untermauert: Das Top-Spiel gegen die Auswahl Islands, die durch einige positive Corona-Test dezimiert war, gewannen die Dänen am Donnerstagabend mit 28:24 (17:14). Und auch Norwegen, am Freitag (20:30 Uhr live im ZDF) Gegner der deutschen Mannschaft, marschiert wieder: THW-Rückraumspieler Sander Sagosen führte seine Mannschaft zum klaren 42:31-Erfolg gegen Polen.

Norwegen mit Ausrufezeichen

Nach dem 22:23-Vorrunden-Schock gegen Russland hat Mitfavorit Norwegen längst wieder in die Spur gefunden. Am Donnerstagabend gewannen die Norweger mit 42:31 gegen Polen und fuhren damit die ersten beiden Hauptrunden-Punkte ein. Der Auftakt gegen die polnische Mannschaft geriet auch deshalb zum Spaziergang, weil der Kieler Rückraumspieler Sander Sagosen einmal mehr einen Sahnetag erwischt hatte und eine Halbzeit zum Zungeschnalzen ablieferte: Acht seiner neun Treffer aus zehn Versuchen erzielte Sagosen vor dem Wechsel, hinzu kamen drei direkte Torvorlagen in nur 35 Minuten Einsatzzeit: Weltklasse! Zum "Man of the Match" wurde allerdings Linksaußen Sebastian Barthold gewählt, der mit 10/3 Treffern bester Torschütze der norwegischen Auswahl war, die sich bereits beim 21:16 zur Pause vorentscheidend abgesetzt hatte, sodass Trainer Christian Berge in der zweiten Halbzeit die Kräfte seiner Top-Spieler schonen konnte. Harald Reinkind wurde trotzdem 45 Minuten eingesetzt und erzielte einen Treffer.

Dänemark mit Sieg im Top-Spiel

Mit Spannung war der Hauptrunden-Auftakt für Titelfavorit Dänemark erwartet worden, trafen die Dänen doch gleich in der ersten Partie auf die bisher so eindrucksvoll aufgetretenen Isländer. Die mussten allerdings noch vor Anpfiff eine herbe Schwächung hinnehmen: Fünf Spieler, darunter Mittelmann Aron Palmarsson, Rückraumspieler Gisli Kristjansson und Torhützer Björgvin Gustavsson, waren am Vormittag positiv getestet worden und konnten nicht mitwirken. Besonders das Fehlen von Gustavsson machte sich im Duell mit den Dänen stark bemerkbar, die mit Niklas Landin (2 Paraden in 17 Minuten) und dem starken Kevin Möller (14 Paraden) das Torhüter-Duell gegen das insgesamt nur fünf Würfe parierende isländische Torhüter-Duo gewannen. Trotzdem hatten die Dänen 20 Minuten lang arg zu kämpfen mit den Isländern, konnten sich erst kurz vor dem Seitenwechsel erstmals mit drei Treffern absetzen. Nach dem 17:14 zur Pause kontrollierte die Mannschaft von Trainer Nikolaj Jacobsen die Begegnung, auch wenn es bis zur 48. Minute (24:22) spannend blieb, ehe ein 3:0-Lauf der Dänen für die Entscheidung sorgte. THW-Linksaußen Magnus Landin steuerte in 34 Minuten Einsatzzeit einen Treffer zum Sieg bei, bester Torschütze der Partie war "Man of the match" Mathias Gidsel mit neun Treffern.

Schweden ohne Niclas Ekberg

Bereits am Nachmittag hatte Schweden der russischen Nationalmannschaft die erste Niederlage bei der EHF EURO zugefügt. Nicht mit dabei war allerdings der Kieler Rechtsaußen Niclas Ekberg: Der THW-Toptorschütze befindet sich nach einem positiven Covid19-Test in Isolation. Ohne Ekberg gewann Schweden 29:23 (16:13), auch weil Ex-Zebra Andreas Palicka im Tor der Skandinavier mit 15 Paraden einen richtig starken Tag hatte.