Petter Øverby kommt vom HC Erlangen – Pavel Horaks Vertrag läuft aus

Der THW Kiel hat den norwegischen Nationalspieler Petter Øverby vom HC Erlangen zur kommenden Spielzeit verpflichtet. Der 29-jährige Kreisläufer hat beim Handball-Rekordmeister einen Zwei-Jahres-Kontrakt unterschrieben. Pavel Horaks Vertrag beim THW Kiel wird hingegen nicht verlängert.

SZILAGYI: "QUALITÄT UND MENTALITÄT"

"Petter ist ein erfahrener Spieler, der in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga, im Europapokal und in der Nationalmannschaft schon viel erlebt hat. Er bringt neben seiner Qualität auch die Mentalität mit, uns sofort helfen zu können und sich gemeinsam mit Patrick Wiencek und Hendrik Pekeler die Belastung auf der Kreisläufer-Position zu teilen", sagt THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi, und fügt an: "Petter ist ein guter Typ, der sich hervorragend in die Mannschaft integrieren wird."

ØVERBYS SPORTLICHER ANTRIEB: UM TITEL KÄMPFEN

Ab der nächsten Saison im THW-Trikot: Petter Øverby

Petter Øverby freut sich auf "die Zeit und die Herausforderungen beim größten Handballclub der Welt. Wenn Du die Chance bekommst, beim THW Kiel zu spielen, dann musst du diese Chance nutzen. Beim Rekordmeister zu spielen bedeutet auch, immer um Titel zu kämpfen. Das ist es, was mich sportlich antreibt." Zudem kenne er ein paar der "Kieler Jungs" bereits, ergänzt der Zwei-Meter-Mann: "Ich denke, wir werden in dieser klasse Mannschaft auch Spaß miteinander haben."

PAVEL HORAKS AKTIVE ZEIT IN KIEL ENDET IM SOMMER

Für Pavel Horak endet am Saisonende seine aktive Zeit in Kiel. Ursprünglich nur für ein Jahr verpflichtet, stellt sich der 39-jährige Tscheche mittlerweile in seiner dritten Saison in den Dienst der Zebras. "Wie es im Sommer weitergehen wird, kann ich noch nicht sagen", so Horak. "Eines weiß ich aber: Ich habe noch immer große Lust auf Handball und er macht mir noch viel zu viel Spaß, um aufzuhören."

ZUR PERSON: PETTER ØVERBY

Petter Øverby wurde am 26. März 1992 in Kongsvinger geboren. Bei Elverum Handball machte er seine ersten Schritte in Richtung Handball-Profi, mit dem norwegischen Top-Club gewann Øverby insgesamt sechs Mal den nationalen Meistertitel. Über KIF Kolding-Kopenhagen kam er 2018 zum HC Erlangen und damit in die stärkste Liga der Welt. Für die norwegische Nationalmannschaft erzielte der Kreisläufer in bisher 93 Spielen 72 Treffer und gewann 2017 sowie 2019 WM-Silber.

Fotos: Sportfoto Zink/Wolfgang Zink / Sascha Klahn