fbpx

KN: Schnappt sich der THW Sagosen?

Weitere

KN: Schnappt sich der THW Sagosen?

Kiel/Paris. Im Januar führte er die norwegische Nationalmannschaft zu WM-Silber, im Sommer 2020 läuft sein Vertrag bei Paris St. Germain aus: Sander Sagosen ist ein gefragter Mann in Handball-Europa. Noch ist nicht klar, für welchen Klub der Superstar künftig spielen wird. Gerüchten zufolge buhlt auch der THW Kiel um seine Dienste.

Vertrag des Norwegers bei PSG läuft 2020 aus

Bereits am Rande der Weltmeisterschaft in Deutschland und Dänemark verriet Sagosens Berater Arnar Theodorsson, dass nach dem Turnier Gespräche über die Zukunft des 23-jährigen Rückraumspielers anstehen. "Paris hat signalisiert, ihn behalten zu wollen. Und mehr oder weniger alle anderen Vereine wollen ihn auch", sagte er der norwegischen Zeitung Aftenposten. 

Sagosens Freundin Hanna Oftedal, ebenfalls Profi-Handballerin, hat sich bereits entschieden: Die Schwester von Stine Oftedal, die mit THW-Linksaußen Rune Dahmke liiert ist, wechselt im Sommer von Paris Issy zum dänischen Erstligisten Silkeborg-Voel. Das gab der Verein am Freitag bekannt. Für Sagosen kommen nach Aussage seines Beraters "nur die besten Vereine der Welt" infrage, wie Theodorsson der Aftenposten sagte. "Sie müssen die Ambitionen und Mittel haben, um den Champions-League-Titel mitzuspielen."

Gerüchten zufolge sind auch der THW Kiel und die SG Flensburg-Handewitt an Sagosen dran. Eine Kieler Delegation soll zu Gesprächen in Paris gewesen sein. Der Klub wollte die Personalie Sagosen auf Nachfrage dieser Zeitung nicht kommentieren. 

Die Verpflichtung des jungen Norwegers wäre für jeden Spitzenverein ein Königstransfer. Beim THW könnte er ab der Saison 2020/21 Domagoj Duvnjak entlasten - oder beerben, falls der Kroate seinen dann auslaufenden Vertrag mit den Zebras nicht verlängert.

Paris ist der erste internationale Topklub für Sagosen, der bereits mit 18 Jahren in der A-Nationalmannschaft debütierte. Schon als er 2014 den norwegischen Meister Haslum HK verließ, streckten viele Spitzenvereine ihre Fühler nach Sagosen aus. Der entschied sich zunächst, im dänischen Aalborg an seiner Physis zu arbeiten, bevor er 2017 den Schritt zum französischen Serienmeister wagte und bei PSG einen Dreijahresvertrag unterschrieb. Freundin Hanna spielte damals schon seit drei Jahren in Paris. 

An der Seite von Ausnahmekönnern wie dem Dänen Mikkel Hansen und dem Rekord-Welthandballer und Ex-Kieler Nikola Karabatic entwickelte sich Sagosen zu einem der komplettesten Handballer Europas. Während er in Paris vor allem auf der Spielmacherposition zum Einsatz kommt, hat er in der Nationalmannschaft im linken Rückraum seinen Stammplatz. Durch sein starkes Eins-gegen-Eins-Spiel ist Sagosen in jeder Lage torgefährlich. Auch in der Abwehr kann der 1,95-Meter-Mann eingesetzt werden. Bei der WM 2019 belegte er mit 51 Toren in zehn Spielen Platz fünf der Torschützenliste. Zudem wurde er auf der halblinken Position ins Allstar-Team gewählt. 

Neben Jim Gottfridsson, Rasmus Lauge (beide SG Flensburg-Handewitt), Mikkel Hansen (Paris St. Germain) und Vincent Gerard (Montpellier HB) ist Sagosen zudem bei der Wahl zum Welthandballer 2018 nominiert.

(Von Merle Schaack, aus den Kieler Nachrichten vom 18.03.2019, Foto: Sascha Klahn)