fbpx

THW verliert Freundschafts-Nordderby in Flensburg

Weitere

THW verliert Freundschafts-Nordderby in Flensburg

Der stark ersatzgeschwächte THW Kiel hat das Freundschaftsspiel bei der SG Flensburg-Handewitt klar verloren: Vor 4.800 Zuschauern verloren die Kieler ohne ihre neun Rio-Fahrer gegen die ebenfalls durch sieben fehlende Rio-Akteure gehandicapten Flensburger mit 30:41 (13:19). Dabei scheiterten die "Zebras" ein ums andere Mal am glänzend aufgelegten dänischen SG Torwart-Gespann aus Kevin Möller und Andreas Meyer: 22 Paraden vereinigte dieses Duo auf sich. Ganz stark auf THW-Seite: Nikola Bilyk erzielte in der zweiten Hälfte sieben seiner insgesamt 8/1 Tore und wurde zum auffälligsten Spieler der Partie gewählt. 

Testspiel ohne 16 Rio-Fahrer

Dabei war das erste Derby der Saison eines unter besonderen Vorzeichen: Denn beiden Teams fehlten zahlreiche Leistungsträger aufgrund der Olympischen Spiele. THW-Trainer Alfred Gislason musste neben Andreas Wolff, Niklas Landin, Domagoj Duvnjak, Ilija Brozovic, Patrick Wiencek, Steffen Weinhold, René Toft Hansen, Lukas Nilsson und Christian Dissinger, der nach seiner schweren Verletzung in Rio am Abend wieder Kiel erreichte, auch den angeschlagenen Nachwuchsmann Lucas Firnhaber ersetzen. Sein Gegenüber Ljubomir Vranjes standen die Olympioniken Mattias Andersson, Tobias Karlsson, Jim Gottfridsson, Johan Jakobsson, Kentin Mahé, Henrik Toft Hansen und Lasse Svan sowie der verletzte Rasmus Lauge nicht zur Verfügung.

Traditionsreiches Duell vor dem Saisonstart

Beinahe schon Tradition haben die Duelle der beiden Erzrivalen aus Kiel und Flensburg zum Saisonstart: Gleich dreimal trafen sie in den vergangenen vier Jahren beim "Supercup" der DKB Handball-Bundesliga aufeinander. In diesem Jahr hatte das Derby vor dem Saisonstart allerdings einen anderen Charakter: Da sich weder der THW noch die SG für den Supercup qualifizierten, vereinbarte man kurzerhand ein Freundschaftsspiel um den "Jacob-Cement-Cup". Trotzdem war das Interesse groß: Rund 4.800 Zuschauer füllten die Flensburger Arena, zahlreiche Medienvertreter ließen sich das Nord-Spektakel vor dem Olympia-Halbfinalknüller Frankreich - Deutschland, der live auf den Leinwänden der Arena gezeigt wurde, ebenfalls nicht entgehen.

Testspiel: SG Flensburg-Handewitt - THW Kiel: 41:30 (13:19)

SG Flensburg-Handewitt: Möller (16 Paraden), Meyer (6 Paraden); Blohme, Eggert (n.e.), Glandorf (9), Mogensen, Runow (2), Wanne (2), Djordjic (6), Lielais (2), Krüger (4), Heinl (3), Zachariassen (3), Radivojevic (5), Horvat (5/1); Trainer: Vranjes  THW Kiel: Landgraf (2 Paraden), Crnojevic (7 Paraden); S. Firnhaber (3), Lackovic, Sprenger (1), Ekberg (3/1), Dahmke (4), Jaanimaa (7), Williams (1), Vujin (3), Bilyk (8/1), Santos; Trainer: Gislason  Zeitstrafen: Flensburg: 2 (Zachariassen (5.), Mogensen (38.)); THW: 1 (S. Firnhaber (30.)) Siebenmeter: Flensburg: 3/1 (Landgraf hält Krüger (4.), Radivojevic an den Pfosten (7.)) ; THW: 4/2 (Möller hält Bilyk (43.), Meyer hält Ekberg (47.)) Zuschauer: ca. 4800 (Flens-Arena, Flensburg)

Frühe Flensburger Führung

Christian Zeitz machte sich vor der Partie warm, kam aber auch gegen die Flensburger nicht zum Einsatz. Die Kieler wurden von einem Teil der 4.800 Zuschauer mit Pfiffen empfangen, wenngleich diese eher aus Tradition denn aus heißer Derbystimmung zu ertönen schienen. Denn die Stehtribüne hinter dem Tor war dieses Mal nur von wenigen Fans besetzt. Diese sahen allerdings den überragenden Mann der ersten Hälfte aus nächster Nähe: SG-Torhüter Kevin Möller startete furios in die erste Hälfte, konnte 13 Minuten lang nur von Dener Jaanimaa bezwungen werden. Mit 3:8 lagen die Kieler gegen die bissiger zu Werke gehenden Flensburger zu diesem Zeitpunkt zurück, Gegenstoß um Gegenstoß lief nach Möller-Paraden auf den Kieler Kasten zu. 

13:19 zur Pause

THW-Trainer Alfred Gislason brachte nach einer Auszeit Alexander Williams - und mit ihm kam zunächst etwas mehr Schwung ins Angriffsspiel. Der THW-Nachwuchsmann traf zum 4:8, bediente Sebastian Firnhaber am Kreis zum 7:12. Doch entscheidend ran kam die THW-Mannschaft nicht, weil Ivan Horvat bei seinem ersten Auftritt vor den eigenen Fans gleich einen Dreierpack hinlegte. Und weil Kevin Möller ein Lackovic-Geschoss festhielt oder auch von Außen kaum zu bezwingen war. 14 Paraden standen nach 30 Minuten auf dem Konto des Dänen, der trotzdem das schönste Tor des Tages kassierte: Rune Dahmke zauberte einen seiner "Um-die-Ecke-Würfe" zum 13:19-Halbzeitstand ins lange Eck.

Bilyk trifft fünf Mal in zwölf Minuten

Der THW begann die zweite Halbzeit in Unterzahl und glich diese durch einen zusätzlichen Feldspieler aus. Erster Erfolg: Ekberg traf nach Glandorfs Tor zum 14:20-Anschluss. Doch mit einer konsequenten Schnellen Mitte sorgt die SG für Druck - das galt auch nach den drei zum Teil großartigen Treffern des THW-Neuzugangs Nikola Bilyk in Folge. Postwendend gab es die Flensburger Retourkutsche in Form des immer präsenter werdenden Glandorf. Doch auch Bilyk hatte sich inzwischen warm geworfen, traf mit seinem fünften Tor zum 20:27 (40.) und holte den Siebenmeter heraus, um diesen dann auch gleich noch zum 21:28 zu verwandeln. Doch als Möller zunächst einen Bilyk-Siebenmeter und danach einen Vujin-Hüftwurf entschärfte, wurde es richtig deutlich: Radivojevic erzielte mit einem tollen Dreher das 32:22 und ließ direkt danach per Gegenstoß Treffer Nummer 33 folgen. Gislason nahm eine weitere Auszeit.

Applaus für den THW Kiel

Doch das muntere Toreschießen ging weiter - auch auf Kieler Seite. Stark präsentierte sich weiterhin Nikola Bilyk, und auch Dener Jaanimaa konnte sich auszeichnen. Doch insgesamt ließ der THW-Angriff zu viele Chancen liegen, während die Flensburger auch mit ihren jungen Akteuren ihre Möglichkeiten konsequent nutzten. Am Ende stand eine 30:41-Niederlage der Kieler, bei denen sich die Flensburger Zuschauer mit einem warmen, anerkennenden Applaus für den Auftritt unter schwierigen Vorzeichen an der nördlichen Förde bedankten - auch das war an diesem Tag anders als im Liga-Alltag. Nach der Partie rückten dann die heimischen Anhänger und die rund 60 Kieler Fans zusammen: Auf der Leinwand wurde gemeinsam das Olympia-Halbfinale Frankreich - Deutschland geschaut.

KN: Noch kein THW-Beton beim Cement-Cup

Flensburg. Vorbereitungsspiele sind der Baustoff einer Saison. Folgerichtig besuchte Handball-Bundesligist THW Kiel den "Jacob-Cement-Cup" des ewigen Rivalen SG Flensburg-Handewitt. Beim Saisonauftakt in der Flens-Arena blieb die Ziegelstein-Trophäe an der nördlichen Förde. Die SG siegte mit 41:30 (19:30). Im Normalfall stehen sich der THW und die SG zu Saisonbeginn im Supercup-Finale gegenüber. Die vergangene Saison verlief nicht normal. Jetzt gab's quasi die Light-Version vom Supercup. Beim THW fehlten neun Olympiateilnehmer, der SG sieben. Gemessen am Stand der Vorbereitung lief das Spiel bei den Gastgebern deutlich besser. Gestützt auf die Paraden des sehr starken Torhüters Kevin Möller zogen die Gastgeber auf 8:3 (12.) davon. Nicht einmal eine Auszeit durch THW-Trainer Alfred Gislason konnte den Flensburg-Express stoppen. Allein siebenmal tauchten die SG-Akteure im ersten Abschnitt nach Gegenstößen vor den THW-Torhütern Tom Landgraf und Svebor Crnojevic auf. Im THW-Positionsspiel war bis zum Seitenwechsel Linkshänder Dener Jaanimaa mit vier Treffern am erfolgreichsten. Im zweiten Abschnitt drehte Neuling Nikola Bilyk auf und wurde nach der Partie sogar zum besten Spieler gekürt. Es dürfte für die Kieler nur ein schwacher Trost gewesen sein. Zu einfach marschierten die Flensburger durch die THW-Abwehr. Vor allem gegen die typischen Kreisdurchbrüche von Holger Glandorf fand die defensive THW-Deckung kein Mittel. Die Seitwärtsverschiebung ließ deutlich zu wünschen übrig. Sicher ist auch, beide Teams spielen in der kommenden Saison mindestens noch viermal gegeneinander. Zweimal in der Bundesliga und zweimal in der Champions-League. Das Personal wird dann ein anderes sein. Im Anschluss an das Derby blieben viele der 5000 Zuschauer in der Halle und sahen per Public Viewing auf einer 13 mal zehn Meter großen Leinwand das Olympia-Halbfinale zwischen Deutschland und Frankreich. Kurz bevor seine Teamkameraden in Flensburg aufliefen, ist Christian Dissinger nach Kiel zurückgekehrt. Der in Rio de Janeiro operierte Rückraumspieler hat den Flug nach Hamburg den Umständen entsprechend gut überstanden, wurde vom mitreisenden Domagoj Duvnjak unterstützt. In Hamburg nahmen die THW-Mannschaftsärzte den 24-Jährigen in Empfang und brachten ihn anschließend nach Kiel. Nach einer Eingangsuntersuchung wird nun das weitere Vorgehen erörtert. Dissinger wird sich voraussichtlich einer weiteren Operation wegen seines Kompartmentsyndroms unterziehen müssen. (Von Jörg Lühn und Niklas Schomburg, aus den Kieler Nachrichten vom 20.08.2016)