KN: Gemeinsam aus dem Garten auf den Olympia-Thron

KN: Gemeinsam aus dem Garten auf den Olympia-Thron

Rio de Janeiro. Ein paar Sekunden waren noch zu spielen, Dänemark führte mit 28:25, da wechselten René und Henrik Toft Hansen einen ungläubigen Blick. Kurze Zeit später ging für die Brüder ein Kindheitstraum in Erfüllung. Ein gemeinsamer Olympiasieg, gegen Frankreich, den großen Erzrivalen. "Vor einem halben Jahr habe ich nicht geglaubt, dass ich überhaupt hier sein würde. Jetzt habe ich Olympia-Gold!", sagte THW-Kapitän René mit einem Kopfschütteln.

Lange schien es, als müssten die Toft Hansens, die beide Kreisläufer sind, ihren Traum von einer gemeinsamen Olympiateilnahme begraben. René, mit 31 zwei Jahre älter als Henrik, riss sich im Dezember in einem Ligaspiel das Kreuzband. Ein Comeback vor Olympia acht Monate später schien schier unmöglich. Doch er gab in der Reha alles, tüftelte einen speziellen Ernährungsplan aus und sprang in letzter Sekunde auf den Zug nach Rio auf. "Letztes Mal in London wurde Henrik aussortiert, dieses Mal stand meine Nominierung auf der Kippe. Aber ich durfte mit, das ist fantastisch", freute sich René, der sein erstes Spiel nach der Verletzung erst in der Vorbereitung machte. "Ich muss mich bei vielen bedanken, besonders bei meiner Frau. Sie hat so viel Zeit und Kraft investiert, damit ich hier dabei sein kann." Als Dank kündigte er im Freudentaumel an, ein halbes Jahr lang den Abwasch zu übernehmen. Auch bei Henrik, der bei der SG Flensburg-Handewitt spielt, war die Freude riesig: "Ich weiß gar nicht, wohin mit mir. Das war unser großer Traum. Wir haben zusammen so viele Welt- und Europameisterschaften gespielt, aber das hier war unsere erste gemeinsame Olympiateilnahme. Und dann geht es gleich ins Finale und endet mit einer Goldmedaille!" Ein Gefühl, das sie schon in der Kindheit probten. "Wir haben früher im Garten gespielt, dass wir im Olympia-Finale stehen", erzählt René. "Die Entscheidung fiel im Siebenmeterwerfen, weil wir zum Abendessen kommen sollten." (Von Merle Schaack, aus den Kieler Nachrichten vom 23.08.2016, Foto: Getty Images / Sean M. Haffey)