Olympia: Duvnjak und Brozovic reisen nach Rio

Olympia: Duvnjak und Brozovic reisen nach Rio

Für zwei weitere "Zebras" könnte sich der Traum vom olympischen Edelmetall erfüllen: Kroatiens Nationaltrainer Zeljko Babic berief jetzt Spielmacher Domagoj Duvnjak und Kreisläufer Ilija Brozovic in den Kader für das Olympia-Handballturnier. Bei diesem treffen die Kroaten in der Vorrunde auf Weltmeister und Olympiasieger Frankreich, Asienmeister und Vize-Weltmeister Qatar, den Mitfavoriten Dänemark sowie Argentinien und Tunesien.

Duvnjaks dritte Spiele

Babic musste kurz vor dem Ende der Nominierungsfrist einen weiteren Ausfall verkraften: Rückraumspieler Domagoj Pavlovic von RK Zagreb musste aufgrund einer Schulterverletzung passen. Auch Kreisläufer Marino Maric und Luka Sebetic verpassen das olympische Turnier aufgrund von Verletzungen. Groß ist die Freude über die Nominierung aber natürlich bei den beiden Kielern: Während der 25-jährige Ilija Brozovic seine ersten olympischen Spiele erleben wird, ist das Turnier in Rio bereits für Domagoj Duvnjak bereits die dritte Teilnahme am größten Sportereignis der Welt: 2008 in Peking schrammte er mit Platz vier noch hauchdünn an einer Medaille vorbei, 2012 in London war es dann soweit: Mit einem 33:26 über Ungarn holten sich Duvnjaks Kroaten Bronze.

"Sehr schwere Gruppe"

"Wir haben eine sehr schwere Gruppe erwischt, aber bei Olympia gibt es nun einmal zwölf super Mannschaften", sagt Duvnjak, der nicht nur "Motor" des THW-Spiels, sondern auch der kroatischen Nationalmannschaft ist. "Eigentlich es egal, mit wem wir in einer Gruppe sind. Ich hoffe natürlich, dass wir unter die ersten Vier kommen. Und dann geht es ab dem Viertelfinale so richtig los. Denn das ist zunächst einmal das wichtigste Spiel im Turnier."

Kroatiens Olympiakader

Tor: Ivan Pesic (HC Meshkov Brest), Ivan Stevanovic (RK Zagreb) Rückraum Links: Jakov Gojun (Füchse Berlin), Marko Mamic (Kadetten Schaffhausen), Ivan Sliskovic (Telekom Veszprem) Rückraum Mitte: Domagoj Duvnjak (THW Kiel), Igor Karacic (Vardar Skopje) Rückraum Rechts: Luka Stepancic (Paris St. Germain), Marko Kopljar (Telekom Veszprem) Kreis: Ilija Brozovic (THW Kiel), Krezimir Kozina (Füchse Berlin) Rechtsaußen: Ivan Cupic (KS Kielce), Zlatko Horvat (RK Zagreb)  Linksaußen: Manuel Strlek (KS Kielce) P-Akkreditierung: Luka Cindric (Metalurg Skopje, Rückraum Mitte)