THW macht Schule: Das sind die Gewinner!

THW macht Schule: Das sind die Gewinner!

Mit großem Einsatz und viel Kreativität haben sich mehrere hundert Schüler der Klassenstufen 3 bis 6 aus dem Verbreitungsgebiet der Kieler Nachrichten an der großen Aktion "THW macht Schule" beteiligt. Sie haben gesägt, gebastelt, gemalt, gefilmt oder gerappt - und das alles, um einmal einen Star des THW Kiel live an der eigenen Schule zu erleben. Die besten zehn Einsendungen können nun jubeln: Sie dürfen sich nun auf einen abwechslungsreichen Handball-Vormittag mit dem THW Kiel freuen!

Abwechslungsreicher Handball-Vormittag

Die zehn Gewinner-Schulen können sich nun auf einen abwechslungsreichen Handballvormittag mit dem THW Kiel und einem erfahrenen Trainerteam von handball-camp.de freuen. "Wir können es kaum erwarten, die vielen gespannten Kindergesichter zu sehen, wenn einer der THW-Profis die Schul-Halle betritt", sagt Cirien Bech von handball-camp.de. "Wir sind uns sicher, dass es wieder einmal gelingen wird, viele Schulkinder von der Sportart Handball zu begeistern. Sollte sich das ein oder andere Kind nach diesem Schultag dazu entscheiden, auch im Verein weiter Handball spielen zu wollen, war die Aktion ein voller Erfolg." Bei den Trainingsübungen und -stationen stehen Spiel und Spaß im Vordergrund. Minispiele und koordinative Aufgaben sorgen für viel Abwechslung bei allen Teilnehmern - begleitet von dem THW-Star, der auch den ein oder anderen Tipp für die handballbegeisterten Kinder parat haben wird. In einer abschließenden Fragerunde haben alle Kinder dann die Möglichkeit, Dinge zu erfahren, die sie schon immer einmal von ihrem Idol wissen wollten. Im Anschluss gibt es Autogramme vom THW-Star - und das für jeden der maximal 100 Schüler.

Mannschaftsbus und Miniatur-Arena

So hatten die Schüler der dritten und vierten Klasse der Grundschule am Nord-Ostsee-Kanal aus Schinkel den Mannschaftsbus des THW Kiel aus Sperrholz nachgebaut - mit Sponsorenaufdruck, selbst gemalten Spieler-Bildern hinter den Fenstern und dem Kennzeichen "KI-EL 1", mit dem auch das Original durch die Lande fährt. Viel Energie steckten auch die Drittklässler der Grundschule Gadeland (Neumünster) in ihr Bewerbungs-Werk: Sie stellten mit selbstgebastelten Figuren die komplette Szenerie des Siegtreffers von Dominik Klein bei seinem Comeback-Spiel gegen Veszprem nach - detailverliebt inklusive Zuschauern, einer leuchtenden LED-Werbebande und sogar den Original-Farben der Schuhe der zu diesem Zeitpunkt auf dem Feld stehenden Spieler. Toll war auch der Beitrag der Gartenstadtschule Neumünster: Die Viertklässler hatten sich den Slogan "Nehmt uns mit auf eine Handballreise" ausgedacht und passend dazu einen Heißluftballon mit den Schülern an Bord gebastelt.

Vierte Auflage

Zum vierten Mal veranstaltet der Rekordmeister gemeinsam mit seinen Partnern Provinzial, Förde Sparkasse, hella Mineralwasser, handball-camp.de und den Kieler Nachrichten die beliebte THW-Schultour – und das Interesse an einem tollen Handballvormittag mit professionellen Trainern und einem THW-Star ist ungebrochen. "Wir haben erneut unglaublich kreative Bewerbungen erhalten", sagt Alexander Behnfeld, THW-Projektleiter der "THW macht Schule"-Tour. "Man merkt, dass sich die Kinder von Jahr zu Jahr intensiver mit dem THW Kiel beschäftigen. Die Qualität der Einsendungen machte es uns schwierig, tatsächlich zehn Gewinnerschulen auszuwählen."

Zusatz-Gewinnchance "Klassenzimmer Sparkassen-Arena"

"Wir bedanken uns für die tollen Zuschriften. Sie haben gezeigt, wie sehr bereits die ganz jungen Menschen der Region hinter unserem Verein stehen. Jetzt hoffen wir auf viele fröhliche und spannende Trainingsstunden in den 'Sieger-Schulen'", freut sich Alexander Behnfeld auf den Start von "THW macht Schule". Alle Bewerber haben jetzt noch die Chance auf die Teilnahme am Projekt "Klassenzimmer Sparkassen-Arena", die separat durch die Jury vergeben wird: Gemeinsam mit der Förde Sparkasse ermöglicht der THW Kiel dieser ausgewählten Gewinnerschule einen Blick hinter die Kulissen bei einem Heimspiel der "Zebras". Die Gewinner der "THW macht Schule"-Aktion sind: Fritz-Reuter-Schule Kiel, Gemeinschaftsschule Lütjenburg; Gemeinschaftsschule Probstei, Grundschule Surendorf, Gemeinschaftsschule Nortorf, Gustav-Peters-Schule Eutin, Gartenstadtschule Neumünster, Grundschule am Nord-Ostsee-Kanal Schinkel, Grundschule Gadeland (Neumünster) und Gemeinschaftsschule Probstei (Schönberg).