KN: EM-Härtetest: Zwei Duelle gegen Island

KN: EM-Härtetest: Zwei Duelle gegen Island

Hannover. Eine Woche vor dem Auftakt der Europameisterschaft gehen die deutschen Handballer bei ihren letzten Testspielen in die Vollen. Am Sonnabend (15 Uhr) in Kassel und zur Generalprobe am Sonntag (15 Uhr) in Hannover jeweils gegen Island fordert Bundestrainer Dagur Sigurdsson Erfolge. "Wir wollen auf Sieg spielen. Das ist das beste Teambuilding", sagt der Isländer mit Blick auf die Duelle mit seinen Landsleuten.

Neu-Kapitän Steffen Weinhold lässt keinen Zweifel daran, dass gegen die traditionell starken Nordländer voller Einsatz gefordert ist. "Man kann nicht bei einem Turnier von Null auf Hundert durchstarten. Man muss die Testspiele auch so angehen, als wenn es EM-Spiele sind", sagt der Kieler. "Die letzten zwei, drei Prozent kommen dann noch." Bis zum EM-Start bleibt auch noch Arbeit für das DHB-Team: Denn während die Offensive wenig Anlass zu Kritik gab, war die Abwehr längst noch nicht so stabil, wie es sich Sigurdsson vorstellt. Gegen Island kann die DHB-Auswahl erstmals auf den Einsatz von Rune Dahmke hoffen. Der Kieler Linksaußen hat seine Sprunggelenksverletzung auskuriert. "Rune wird wahrscheinlich pro Spiel eine Halbzeit spielen", sagt Teammanager Oliver Roggisch. Noch angeschlagen sind Martin Strobel mit einer Erkältung und Niclas Pieczkowski mit Leistenproblemen. Roggisch und Dahmke werden zwischen den Spielen am Sonnabend ab 23 Uhr Gäste im ZDF-Sportstudio sein. (Aus den Kieler Nachrichten vom 08.01.2016, Foto: Archiv/Sascha Klahn)