EM 2016: Auf Rune Dahmke ruhen die Hoffnungen

EM 2016: Auf Rune Dahmke ruhen die Hoffnungen

Auf THW-Linksaußen Rune Dahmke ruhen die Hoffnungen der deutschen Handball-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft 2016 in Polen: Der Kieler Youngster, der erst im November vergangenen Jahres sein Debüt in der DHB-Auswahl feierte, ist nach den verletzungsbedingten Absagen von Uwe Gensheimer und Michael Allendorf einzig verbliebener Linksaußen im EM-Kader von Bundestrainer Dagur Sigurdsson.

Vier verletzte Leistungsträger

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft muss im Vorfeld der EHF EURO 2016 in Polen den nächsten Ausfall verkraften: Nach Patrick Wiencek (Kreuzbandriss), Patrick Groetzki (Wadenbeinbruch) und Uwe Gensheimer (Muskelfaserriss) musste nun auch Michael Allendorf seine Teilnahme an der kontinentalen Meisterschaft absagen. Mit einem Sehnenabriss an der Hüftmuskulatur fällt der Melsunger Linksaußen mindestens vier Wochen aus. Einziger Linksaußen im Aufgebot ist damit der Kieler Rune Dahmke, der beim Lehrgang in Berlin wegen einer Sprunggelenksverletzung noch nicht am Training teilgenommen hatte. "Der Ausfall von Michael Allendorf ist bitter, aber wir werden in Ruhe die weitere Entwicklung abwarten", sagte Sigurdsson. "Bis zum EM-Start haben wir noch zwei Wochen Zeit und hoffen, dass Rune Dahmke im neuen Jahr wieder voll angreifen kann. Aus unserem Team heraus werden wir weitere Lösungen entwickeln."

Deutsche EM-Spiele live im Handballbahnhof

In der Vorbereitung auf die EHF EURO 2016 bestreitet die Mannschaft von Bundestrainer Dagur Sigurdsson drei Länderspiele: Nach dem Vergleich mit Tunesien (Dienstag, 5. Januar, 20.15 Uhr in Stuttgart, live bei SPORT1) wartet Island am 9. und 10. Januar in Kassel und Hannover (jeweils ab 14.50 Uhr live im Stream bei SportDeutschland.TV) auf die DHB-Auswahl. In der Vorrunde der EHF EURO 2016 trifft die deutsche Nationalmannschaft auf Spanien (16. Januar, 18.30 Uhr, live im ZDF), Schweden (18. Januar, 20.30 Uhr, live in der ARD) und Slowenien (20. Januar, 17.15 Uhr, live im ZDF). Alle Spiele des DHB-Teams in Polen kann man live im Handballbahnhof Kiel (siehe Extra-Bericht) beim Public Viewing sehen.