Weitere
Domagoj Duvnjak verlängert vorzeitig seinen Vertrag
Rückraumspieler Domagoj Duvnjak und der THW Kiel werden auch in den kommenden Jahren einen gemeinsamen Weg gehen: Der 27-jährige kroatische Nationalspieler und der deutsche Handball-Rekordmeister einigten sich auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung um drei weitere Jahre. Duvnjak wird jetzt mindestens bis zum 30. Juni 2020 das THW-Trikot mit der Nummer "4" tragen.
"Werde alles geben, um viele Titel zu holen"
Der Kroate, der 2014 aus Hamburg an die Förde gewechselt war und ursprünglich einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 und eine Option für ein weiteres Jahr besaß, freut sich über die schnelle Entscheidung: "Der THW war mein erster Ansprechpartner. Ich fühle mich privat wie sportlich richtig wohl in Kiel. Wir haben eine tolle Mannschaft, und jeder Handballer träumt wohl davon, bei jedem Heimspiel solch eine fantastische Unterstützung zu bekommen wie hier in Kiel. Ich werde alles geben, um als Teil dieses großen Clubs an einer erfolgreichen Zukunft mitzuwirken und viele Titel zu holen."
Für Trainer Alfred Gislason ist Domagoj Duvnjak ein "Handballer mit überragenden Fähigkeiten. 'Dule' hat eine hohe Spielintelligenz, ein großes Durchsetzungsvermögen und ist in der Abwehr wie im Angriff gleichermaßen stark. Toll, dass es geklappt hat, 'Dule' langfristig an den THW Kiel zu binden."
THW-Geschäftsführer Thorsten Storm unterstreicht: "'Dule' ist einer der begehrtesten Rückraumspieler der Welt und ein zentraler Baustein für die Weiterentwicklung unserer jungen Mannschaft. Die vorzeitige Verlängerung ist aber auch ein Zeichen für den gesamten Handball in Europa: Domagoj hat sich trotz vieler Angebote weiter für unseren gemeinsamen Weg in Kiel entschieden. Auch das zeigt, dass er die Herausforderung annimmt, sich in der stärksten Liga der Welt jeden Tag neu zu beweisen."
Zur Person: Domagoj Duvnjak
Domagoj Duvnjak spielt seit 2014 für die "Zebras" und erzielte in bisher 83 Spielen für den Rekordmeister 338 Tore. Mit dem THW Kiel gewann "Dule", wie Duvnjak von Mitspielern und Fans genannt wird, im vergangenen Jahr die deutsche Meisterschaft. Zuvor war Duvnjak, der am 01.06.1988 im kroatischen Dakovo geboren wurde, fünf Jahre in Hamburg aktiv und gewann mit dem HSV jeweils einmal die Meisterschaft, den DHB-Pokal und die Champions League. Seine Handball-Profikarriere startete der 1,98-Meter-Mann 2006 bei RK Zagreb. Mit dem kroatischen Hauptstadtclub gewann er dreimal in Folge das nationale Double. Auch in der Nationalmannschaft ist der "Welthandballer 2013" eine feste Größe: In bisher 154 Länderspielen erzielte er 517 Tore für Kroatien und holte 2012 unter anderem die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in London.