fbpx

THW Kiel sagt „Ja“ zu den Spielen 2024

Weitere

THW Kiel sagt „Ja“ zu den Spielen 2024

Am 29. November stimmt Kiel über einmalige Chance ab: Im Bürgerentscheid geht es um die Frage, ob die Landeshauptstadt sich gemeinsam mit Hamburg um die Olympischen Sommerspiele 2024 bewerben soll. Der THW Kiel sagt "Ja" zu den Spielen! 

"Wir unterstützen den olympischen Gedanken"

Der deutsche Handball-Rekordmeister unterstützt die Bewerbung Kiels für die Spiele 2024. "Damit zeigen wir unsere große Verbundenheit mit unserer Heimatstadt und unterstützen den olympischen Gedanken", sagt THW-Geschäftsführer Thorsten Storm. THW-Nationalspieler Christian Dissinger engagiert sich gerne für die Kieler Olympiakampagne: "Bis Olympia 2024 ist es noch ein weiter Weg - für die Sportler, aber auch für Deutschland, Hamburg und Kiel. Deshalb ist es klasse, dass wir als THW Kiel unseren Teil zu einer hoffentlich erfolgreichen Bewerbung beisteuern können."

Auf großflächigen Plakaten engagieren sich seit einigen Tagen Befürworter aus Politik, Wirtschaft und Sport für die Bewerbung. Von den "Zebras" sind Rune Dahmke und Christian Sprenger sowie Dominik Klein als Botschafter der Olympiabewerbung Gesichter der Kampagne, die für ein "Ja" beim Bürgerentscheid wirbt. "Olympia 2024 wäre eine großartige Chance für Kiel, den Norden und Deutschland", sagt Dominik Klein. "Und diese Chance sollten wir alle gemeinsam nutzen." THW-Youngster Rune Dahmke unterstreicht: "Die Olympischen Spiele sind das Größte, was ein Sportler erleben kann. Es wäre klasse, wenn sich meine Heimatstadt als toller Gastgeber für die besten Sportler der Welt präsentieren dürfte."

Bürgerentscheid am 29. November

1972 war Deutschland zuletzt Austragungsort der Spiele. Gesegelt wurde im Olympiazentrum Schilksee, das damals eigens für das Großereignis errichtet wurde. Noch heute ist Schilksee das bedeutendste Segelzentrum Nordeuropas und soll bei einem Zuschlag für Kiel 2024 erneut zum Gastgeber für die besten Segler aus aller Welt werden. Nächster Schritt für die gemeinsame Bewerbung von Kiel und Hamburg ist der Bürgerentscheid am 29. November: Nur, wenn eine Mehrheit die entscheidende Frage "Sind Sie dafür, dass die Landeshauptstadt Kiel im Rahmen der Bewerbung des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Freien und Hansestadt Hamburg um die Ausrichtung der Olympischen und gegebenenfalls Paralympischen Segelwettbewerbe im Jahr 2024 bewirbt?" mit "Ja" beantwortet, gehen die Planungen für Olympia 2024 in Kiel in die nächste Phase. 

Briefwahl möglich

198.102 wahlberechtigte Kieler Bürger ab 16 Jahren sind dazu aufgerufen, ihr Votum im Rahmen des Bürgerentscheids abzugeben. Die Wahlunterlagen wurden in den vergangenen Tagen zugeschickt, die Entscheidung steht am 29. November an, dem Tag des Bürgerentscheids. Auch eine Briefabstimmung ist möglich. www.kiel.de/olympia